Green AI Report zu Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen

Wege finden, um Geschäftsreisen nachhaltiger zu gestalten. Darum ging es in einer von der EU finanzierten Studie von TouristMobile gemeinsam mit der Universität Innsbruck. Erfahren Sie die wichtigsten Ergebnisse, die Marina Hegemann, Geschäftsführerin von TouristMobile und Mitglied des VDR-Kompetenzteams Nachhaltigkeit, auch auf der Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement vorgestellt hat.

Die Studie analysierte die Antworten von über 1.200 Geschäftsreisenden und Daten von über 1 Million Geschäftsreisen, wobei der Schwerpunkt auf multinationalen Unternehmen mit Hauptsitz in Europa lag. Die Forschungsergebnisse sind wichtig, da Geschäftsreisen zu den wichtigsten Scope-3-Emissionskategorien gehören und der Luftverkehr dabei eine wichtige Rolle spielt.

Die Studie zeigt, dass Geschäftsreisende dazu gebracht werden können, die richtige Entscheidung zu treffen, z. B. vom Kurzstreckenflugzeug auf die Bahn umzusteigen. Die Ergebnisse zeigen, dass 50 % der Geschäftsreisenden ohne ”Nudge” (ein Impuls, bei dem relevante Informationen im richtigen Moment in einem effektiven Format präsentiert werden) die Bahn nehmen würden, aber 66 % würden dies mit einem Nudge tun.

Diese Ergebnisse bestätigen die praktischen Erkenntnisse von Kunden, die die digitale Reisemanagement-Plattform von TouristMobile nutzen, wo Nudging in der Praxis erfolgreich eingesetzt wurde, um die Bindung an Hotels zu erhöhen, die Einhaltung von Richtlinien zu verbessern und die Sorgfaltspflicht zu erfüllen.

Die Studie untersuchte auch Unterschiede nach Altersgruppe, Reisehäufigkeit, Geschlecht und anderen sozioökonomischen Faktoren. Sie ergab, dass Nudges besonders gut bei Gruppen funktionieren, die nicht häufig reisen. Es ist wichtig, Geschäftsreisende einzubinden und sicherzustellen, dass sie verstehen, wie ihre Arbeitgeber Nachhaltigkeit sehen. Gegenwärtig geben Reisende bei der Planung ihrer Reise der Reisezeit, den Kosten, dem Komfort, der Minimierung der Abwesenheitszeit von zu Hause und der Sicherheit den Vorrang vor Nachhaltigkeitsüberlegungen.

Der Bericht schließt mit Empfehlungen für Unternehmen, die ihren Fußabdruck bei Geschäftsreisen um 20 % reduzieren wollen.

Laden Sie den vollständigen Bericht unter tourist-mobile.com/greenAI herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens reduzieren und Ihre anderen Programmziele erreichen können, indem Sie Reisende zu nachhaltigen Entscheidungen ermutigen, ihnen Informationen und Unterstützung bieten, und Technologien nutzen, um nachhaltige Reiseoptionen leichter zugänglich zu machen.

Weitere Informationen des VDR-Kompetenzteams zu nachhaltiger Unternehmensmobilität und klimaneutralen Geschäftsreisen finden Sie auf unserer Website.

(Quelle: TouristMobile)

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation