SAP Concur-Studie: 53 % der Mitarbeitenden wollen im Büro arbeiten

Geschäftsfrau | Businesswoman | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Noch haben wir in Deutschland einen milden Herbst. Die kalten Wintermonate könnten das Homeoffice bei Arbeitnehmenden aber unattraktiver machen. In Deutschland erleben die Menschen die höchste Inflationsrate seit den 1950er Jahren. Angesichts stark gestiegener Energiekosten wird auch die Beziehung zwischen Belegschaft und Arbeitgebern auf die Probe gestellt. 53 % der Mitarbeitenden in Deutschland wollen laut einer aktuellen Studie von SAP Concur mehr Zeit im Büro verbringen, um den Energieverbrauch Zuhause zu senken, sollte ihr Arbeitgeber die Ausgabenrichtlinie nicht an die gestiegene Inflationsrate anpassen.

Nicht nur die Gehälter oder die Energieeffizienz von Firmengebäuden, sondern sämtliche Kosten werden von Unternehmen angesichts der hohen Inflation gerade intensiv unter die Lupe genommen. Dabei werden auch Homeoffice-Möglichkeiten ganz neu bewertet.

Die Studie von SAP Concur weist auf unterschiedliche Interessen in der Beziehung von Belegschaft und Unternehmen hin: 42 % der Mitarbeitenden in Deutschland geben an, dass ihr Arbeitgeber sie ermutigt, von Zuhause zu arbeiten, um Strom- und Heizkosten im Büro zu sparen. Auch auf Geschäftsreisen wird die Inflation schnell teuer für reisende Mitarbeitende – besonders, wenn der Arbeitgeber nicht gegensteuert.

Weitere Ergebnisse der Employee Experience Studie 2022 von SAP Concur werden in dieser Woche zur GBTA & VDR Conference in Brüssel – Europas größter Konferenz für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement – veröffentlicht und verdeutlichen Sorgen und Bedürfnisse von Mitarbeitenden im Kontext der aktuellen Herausforderungen.

Über die Studie

Die SAP-Concur-Studie wurde gemeinsam mit Coleman Parkes unter 750 Personalverantwortlichen, 750 Finanzverantwortlichen und 2.500 Geschäftsreisenden aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Finnland und Schweden durchgeführt, um die Herausforderungen bei Mitarbeiterausgaben vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten zu untersuchen. Die Studie wurde im Juli und August 2022 durchgeführt.

(Quelle: SAP Concur)

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelReferentin Digitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerReferentin PR und Kommunikation