VDR-Checkliste Reisebüro Service Level Agreement (SLA)

Die einzelnen Punkte der Checkliste Reisebüro Service Level Agreement (SLA) basieren auf Beispielen aus der Praxis und zeigen Wege auf, wie SLAs umgesetzt werden können. Die Checkliste gibt einen allgemeinen Überblick über gängige SLAs sowie deren Messung und zeigt Möglichkeiten der Incentivierung auf, d.h. wie SLAs in die Vergütung bzw. in den Reisebürovertrag einfließen können.

Die Checkliste geht dabei auf folgende Fragestellungen näher ein:

  • Welche SLAs machen für Ihr Unternehmen wirklich Sinn?
  • Gibt es adäquate Messmethoden / Instrumente, um die Erfüllung sicher zu stellen?
  • Passen die SLAs zu Ihren internen Prozessen / Strukturen?
  • Wie detailliert wollen Sie eine SLA-Vereinbarung formulieren?

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Aufwand, den Sie im Zusammenhang mit den SLAs betreiben wollen / können. Faustregel: Je detaillierter z.B. der Zielerreichungsgrad, desto aufwändiger die Messung / Auswertung.

UPDATE: Die Checkliste wurde aktualisiert und auch ins Englische übersetzt.

 

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Antje Adam | VDR
Antje AdamReferentin Marketing