Referenten

Forum Geschäftsreisen – Betriebliche Mobilität praxisnah vermittelt

Heigenmoser, Barbara

    

 

 Barbara Heigenmoser

 Travel Manager
 NTT Data Deutschland

Seit 1998 war Barbara Heigenmoser bei der NTT DATA Deutschland GmbH in unterschiedlichen Bereichen als Management Assistentin, zuletzt für das japanische Management auf EMEA Ebene, tätig. Ende 2012 übernahm sie die Rolle des Travel Managers, die im Zuge der Einführung einer Online Booking Engine im Unternehmen etabliert wurde. In dieser Rolle stellt sie sich immer wieder der Herausforderung, aktuelle Prozesse, Richtlinien und Systeme auf den Prüfstand zu bringen, um dem starken u.a. auch globalen Wachstum der NTT DATA, sowie den aktuell zahlreichen Trends und Innovationen im Bereich Geschäftsreisen und Mobilität, gerecht zu werden. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Fachausschuss Mittelstand des VDR und ist stellvertretende Leiterin des VDR Fachausschusses Bahn und Fernbus.

Ehlen, Prof. Dr. Tobias

Prof. Dr. Tobias Ehlen

Hochschule Worms

Dr. Tobias Ehlen arbeite nach seinem Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung zunächst für eine große, international tätige Anwaltssozietät. Im Anschluss setzte er seine Karriere bei einem global tätigen Reisekonzern in London fort.

Seit Ende 2013 ist er Professor für Wirtschaftsrecht, insbesondere Reiserecht, an der Hochschule Worms und berät nebenbei Unternehmen und öffentliche Stellen zu Rechtsfragen aus dem Bereich der Touristik. 

Prof. Dr. Ehlen ist seit 2015 zudem als Dozent für die VDR-Akademie tätig.

Pirner, Inge

     

Inge Pirner

Fachberaterin Travel Management, 
DATEV eG / Mitglied VDR-Präsidium

Nach ihrer Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin - Industrie war Inge Pirner 10 Jahre lang im Einkauf für Produktionsmaterial bei den Vereinigten Papierwerken (Marke TEMPO) beschäftigt. Seit 1986 ist sie bei der DATEV eG im Bereich des Zentraleinkaufs tätig. Ihr Schwerpunkt lag bis zur Übernahme des Einkaufs von Reiseleistungen und Reisedienstleistungen sowie des Hoteleinkaufs  in der Beschaffung von Büromöbeln sowie der Erarbeitung von Prozessstrategien und -optimierungen im C-Artikeleinkauf.

Seit 2013 ist Inge Pirner für das Travel Management der DATEV eG zuständig.

Langhans, Alexander

Alexander Langhans

geschäftsführender Gesellschafter
Visumpoint GmbH

Nun schon seit über 5 Jahren erfolgreicher Geschäftsführer von Visumpoint GmbH. Zusammen mit seiner Frau leitet er das Unternehmen mit Zentrale in Berlin und Sitz in Frankfurt, München und Bonn. In direkter Umgebung der Botschaften besorgt er zusammen mit seinem über 30-köpfigem Team das passende Visum. Seit 2015 brachte er Visumpoint zusätzlich in den Markt der Relocation und Immigration Servicedienstleistungen und sorgt mit diesem Schritt für komplette Global Mobility Lösungen im Geschäftsreisebereich.

Seine langjährigen Berufserfahrungen – darunter über 10 Jahre in der Visabeschaffung – sind der ideale Input zum Austausch für Servicedienstleistungen im Geschäftsreisebereich. Als ehemaliger Vielreisender weiß er, auf welche Punkte es im Service ankommt und dass diese schnell und ohne großen Aufwand geregelt werden müssen.

Alexander Langhans ist seit 2016 zudem als Dozent für die VDR-Akademie tätig.

Meinicke, Oliver

Oliver Meinicke

Leiter Kaufmännisches Infrastrukturmanagement
Giesecke & Devrient GmbH
 

Nach Tätigkeiten im Bereich der strategischen Unternehmensberatung der KPMG DTG AG sowie langjähriger Zugehörigkeit zum Fondsverwalter Commerz Real AG der Commerzbank AG verantwortet Herr Meinicke seit Anfang 2014 das Travel Management und Fuhrparkmanagement im Bereich Infrastrukturmanagement bei der Giesecke & Devrient GmbH (G&D) mit Sitz in München. Zusätzlich verantwortet Herr Meinicke als Abteilungsleiter das kaufmännische Infrastrukturmanagement des Traditionsunternehmens am Standort München. Durch sein besonderes Interesse an der Airline- wie auch der Hotelindustrie konnte Herr Meinicke schnelle Erfolge im Bereich der Performancegewinnung im Travel Management bei G&D erzielen; hierzu gehört unter anderem die Verhandlung globaler Abkommen mit Fluggesellschaften wie auch Hotelverbunden. Ursprünglich studierte Herr Meinicke Betriebswirtschaftslehre an der ebs - EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloss Reichartshausen mit den Schwerpunkten Finanzen und Banken sowie Immobilienökonomie.

Seit 2016 ist er CTM-Certified Travel Manager und engagiert sich ehrenamtlich im VDR-Fachausschuss Flug.

Riethmüller, Simone

   

 Simone Riethmüller

 Travel Management
 Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Simone Riethmüller hat ihre berufliche Laufbahn auf der Reisebüroseite bei der Deutschen Reisebüro GmbH begonnen. Nach zehnjähriger Erfahrung wechselte sie die Position von der Filialleiterin eines Allround-Reisebüros zur Travel Managerin bei Kärcher. Seit 1998 begleitet sie die Umgestaltung der ehemaligen Reisestelle von Kärcher hin zu einem modernen Travel Management. Als Teamleiterin ist sie unter anderem verantwortlich für strategische Themen, wie die laufende Anpassung der Buchungsprozesse an den Markt, die Einstellungen und Schulungen für die OBE oder die Vertragsverhandlungen mit den Dienstleistern. Als Projektleiterin für das Travel Risk Management war sie federführend bei der Einführung eines belastbaren Travel Risk Prozesses. Sie ist heute verantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung des TRM. Seit 2015 ist sie CTM-Certified Travel Manager und engagiert sich ehrenamtlich im Fachausschuss Reisesicherheit des VDR.

Walter, Kathrein

Kathrein Walter

Sales und Marketing Manager
Visumpoint GmbH

Als Marketing & Sales Managerin bei Visumpoint GmbH steht Sie im direkten Kontakt mit den Kunden, weiß wo die Baustellen im Geschäftsreisebereich liegen und findet mit den Servicedienstleistungen des Unternehmens die passende Lösung. Sie ist bereits seit über 3 Jahren an der Seite von Herrn Langhans tätig und als Expertin für Visaanfragen der Länder USA, UK und Nigeria bekannt. Sie ist mit den neusten Änderungen und Wandlungen der Visabestimmungen vertraut und sammelt diese zuverlässig in einem monatlichen Newsletter zusammen.

Kathrein Walter ist seit 2016 zudem als Dozentin für die VDR-Akademie tätig.

Ihre Ansprechpartnerin

Christina Konkol

Referentin Messe- und Veranstaltungsorganisation

069 695229 21

konkol@vdr-service.de

vCard-Download

Stürzt sich seit März 2017 in die Veranstaltungsplanung - da macht Anmelden gleich noch mehr Spaß.

KONTAKT

Ihre Ansprechpartnerin

Elisa Pfeil

Produktmanagerin VDR-Akademie
Mitgliederwerbung

069 695229 22

pfeil@vdr-service.de

vCard-Download

Seit über 10 Jahren ist sie mit großem Engagement für die VDR-Akademie verantwortlich. Da ihr die Arbeit mit Menschen sehr liegt, knüpft sie jetzt zusätzlich für den VDR noch neue Kontakte in der Mitgliederwerbung.

KONTAKT