Ihre ReferentInnen am 07.12.2022

  • Harald Rettich, Bereichsleiter Corporate Partnerships Deutschland @ myclimate
    • Harald Rettich, geb. 1968, verheiratet, Potsdam
    • 30 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Coach im Vertrieb
    • 10 Jahre Erfahrung als Mentalcoach und Manager im internationalen Leistungssport

    Expertise:

    • CO2 Footprinting
    • Klimastrategieberatung
    • CO2 Kompensation / Klimaschutzprojekte
    • Kommunikation

    Motto: Niemals aufgeben! Lasst uns gemeinsam versuchen, das vermeintlich unmögliche, möglich zu machen!
    Ziel: Jeden Tag dazu beitragen, dass die Welt lebenswert bleibt 

    myclimate ist Ihr Partner für wirksamen Klimaschutz – lokal und global
    Wir sind Spezialisten für Klimaschutzstrategien, CO2 Berechnungen und CO2 Kompensation. 
     

  • Jens Schließmann, Direktor Vertrieb Deutschland Mitte @ Lufthansa Group
  • Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden @ DB Vertrieb

    Jan Wolf Baake, studierter Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement, ist seit Oktober 2020 „Leiter Vertrieb Geschäftskunden“ bei der DB Vertrieb GmbH in Frankfurt/Main. Mit seinem Team verantwortet er das Geschäftskundenprogramm „bahn.business“ und betreut ca. 30.000 Kunden mit maßgeschneiderten Konzepten und Businessangeboten für Mobilitätsfragen. Zuvor war er als Leiter Erlösmanagement und Produktinnovation bei der DB Regio AG in der Region Nordrhein-Westfalen und knapp 10 Jahre als Leiter Preisstrategie bei der DB Fernverkehr AG in Frankfurt/Main tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählte hier die Entwicklung einer Nahverkehrs-App (mobil.nrw) sowie die Leitung verschiedener Projekte in den Bereichen Vertrieb und Marketing. 

  • Andreas Schönfeld, SVP Global Strategic Accounts & CGO HRS WORK @ HRS

    Andreas Schönfeld ist seit Januar 2016 Teil der HRS Gruppe. Gemeinsam mit seinen Teams ist er für die strategische Entwicklung des globaler Firmenkundengeschäfts und den Ausbau des Geschäftsfelds WORK verantwortlich. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung in führenden Vertriebspositionen in den Bereichen IT, Software und E-Commerce. Vor seinem Wechsel zu HRS war er für namhafte Unternehmen wie StepStone, die Deutsche Telekom AG und die E-Plus Gruppe tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Berlin.

  • Lars Wahnschaffe, Director Corporate Social Responsibility @ Deutsche Hospitality

    Lars hatte schon immer Freude an komplexen Themen. Theorie und Praxis gehen leider nicht immer mit einander einher. Da hilft neben dem Studium nur die praktische Erfahrung. Diese hat Lars als Quereinsteiger direkt im Hotel gesammelt. Doch bereits in Schulzeiten hat er versucht Bildungsansätze für das Thema Nachhaltigkeit zu bewerben. Walk your talk und less is more gehören nicht nur zu seinen beruflichen Prinzipien. Seit 2018 verantwortet er die globale Nachhaltigkeitsstrategie der Deutschen Hospitality und entwickelt das Thema stetig weiter. 

  • Bernd Schulz, Senior Director Business Development @ SAP Concur

    Bernd ist bei SAP Concur in der Region MEE für das Business Development und damit für alle Partneraktivitäten in der Region verantwortlich. Er konzentriert sich auf die gemeinsame Kundenbetreuung, den Vertrieb und die Weiterentwicklung des SAP-Concur-Lösungen mit Partnern und deren Lösungen. 

    Zuvor leitete Bernd als CEO die i:FAO AG, wo er die Nachfolge des Gründers antrat und das erfolgreiche Pre-Integrationsprojekt mit der Amadeus Group startete. Er hat die Entwicklung des cytric Tools sowohl in der Vergangenheit als Kunde bei Siemens als auch in seiner führenden Rolle bei i:FAO vorangetrieben. Vor seinem Wechsel zu i:FAO im Jahre 2017 war Bernd 5 Jahre Geschäftsführer der Amadeus Germany GmbH und für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich. Als Head of Global Travel Management der Siemens AG gestaltete Bernd 12 Jahre lang in verschiedenen Rollen den Geschäftsreiseeinkauf und die entsprechenden Prozesse bei Siemens. Zuvor war Bernd mehr als 11 Jahre in der DER-Gruppe tätig, zuletzt als Präsident von DERTravel in Kanada. 

    Als Mitglied des Präsidiums des VDR setzte sich Bernd bis 2019 für die Belange der Branche ein. Als Mitglied des GBTA European Advisory Board unterstützte er bis 2021 die Entwicklung der GBTA zu einem echten globalen Verband mit einer starken Stimme für Europa.
     

Sprechen Sie mich gerne an!
Christina Konkol | VDR
Christina KonkolReferentin Messe- und Veranstaltungsorganisation