
Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks für die geschäftliche Mobilität stellt die Grundlage für weiterführende Maßnahmen im Unternehmen dar. Nur mit einem ermittelten Status Quo, können Ziele zur Vermeidung von Emissionen gesetzt und bewertet werden. Die Taskforce VDR-NxT hat nachfolgende Informationen zusammen erarbeitet. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Branche ist aufgerufen, diese ersten Ergebnisse weiterzuentwickeln und zu vertiefen.
Sie haben Anregungen und Verbesserungsvorschläge, wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter nxt@mail.vdr-service.de
Um Emissionswerte zu berechnen werden valide Daten benötigt, die sowohl Buchungs- als auch Abrechnungsdaten sein können. Je nachdem, mit welchen Partnern das Unternehmen zusammenarbeitet und wie die internen Prozesse aufgesetzt sind, sind die Daten bei folgenden Vertragspartnern zu erfragen:
Nachdem mögliche Datenquellen identifiziert wurden, ist zu definieren, welche Daten zur Berechnung der Emissionswerte für welche Leistungsträger benötigt werden. Dabei gibt es Minimalanforderungen, um überhaupt einen Wert zu berechnen, je detaillierter weitere optionale Daten zur Verfügung stehen, um so genauer die Berechnungen. Die untenstehenden Abbildungen wurden der Taskforce mit freundlicher Unterstützung von atmosfair zur Verfügung gestellt und zeigen für die Bereiche Flug, Bahn, Hotel und Mietwagen auf, welche Minimaldaten benötigt werden und was optional gefordert ist.
Im Bereich geschäftliche Mobilität gibt es fünf internationale Standards zur Berechnung der Emissionswerte. Mithilfe dieser Standards können die gesammelten Daten in Emissionswerte umgerechnet werden und Reportings und der CO2-Fußabdruck ermittelt werden.
VDR-Standard | Fazit: derzeit genauester Standard | |
+ der Standard der deutschen Reisebranche - aber weltweit einsetzbar | - stärkerer Europa-Fokus | |
Greenhouse Gas Protocol (GHG/GRI) | Fazit: sehr ungenau | |
+ internationale Standard-Metrik für die Berichterstattung des Carbon Footprint | - nicht geeignet, um die Emissionen von Geschäftsreisen genau zu berechnen | |
ICAO/EPA | Fazit: ungenau | |
+ Ein supranationaler Standard, der häufig von großen internationalen Kunden gefordert wird | - verzerrt, im Interesse der Fluggesellschaften | |
VFU | Fazit: ungenau | |
![]() | + entwickelt von deutschen Finanzinstituten | - vereinfachte CO2-Berechnung, Verallgemeinerungen, keine Details |
DEFRA | Fazit: ausreichend gut | |
![]() | + entwickelt vom britischen Umweltministerium (DEFRA) | - zu sehr auf Großbritannien fokussiert |
Diese Übersicht wurde mit freundlicher Unterstützung von atmosfair erstellt. |
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