Kosten des Wandels: CO2-Budgets vs. CO2-Steuern

CO2-Reduktion | Nachhaltigkeit | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Dieser Artikel von Amon Cohen wurde ursprünglich von "BTN Business Travel News" veröffentlicht. Zum Original in englischer Sprache

Da der Druck auf Unternehmen wächst, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu erhöhen, führen immer mehr Mechanismen ein, um ihre reisebedingten Emissionen zu verringern: CO2-Budgets und CO2-Steuern.

Beide Strategien haben zum Ziel, Mitarbeiter zu klimafreundlichen Geschäftsreisen zu motivieren, bis hin zum Verzicht auf Reisen. Es gibt jedoch entscheidende Unterschiede.

Ein CO2-Budget legt eine bestimmte Menge an reisebedingten Emissionen fest, die nicht überschritten werden darf. Bei einer CO2-Steuer, auch bekannt als interne CO2-Gebühr, wird jede Reise mit einem bestimmten Satz pro Tonne für die von ihr verursachten Emissionen finanziell belastet. Es gibt zahlreiche Variationen dieser beiden Prinzipien, und beide können miteinander kombiniert werden, indem eine Steuer erhoben wird, wenn ein Budget ausgeschöpft ist.

Unabhängig davon, für welche Variante sich ein Unternehmen entscheidet, drängt James Dent, Leiter der Abteilung ESG und Nachhaltigkeit bei TravelPerk, auf den Einsatz von Budgets oder Steuern im Rahmen einer vollständig integrierten Strategie zur Verringerung der CO2-Emissionen, die mehr als nur Reisen umfasst. Für Dent beginnt dies mit der Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele. Dabei handelt es sich um eine rigorose Analyse, idealerweise mit externer Überprüfung, um wie viel das Unternehmen seine Emissionen reduzieren muss, um das Pariser Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu erreichen.

Zeit für die Entscheidungsfindung

Für diejenigen, die ein CO2-Budget einführen wollen, besteht eine der ersten wichtigen Entscheidungen darin, ob die Budgets Abteilungen, einzelnen Mitarbeitern oder Reisen zugewiesen werden sollen. Die zweite dieser Optionen, die Zuweisung persönlicher CO2-Budget an die Mitarbeiter, wird allgemein als unerwünscht und unpraktisch angesehen. Weil "jeder Mitarbeiter nicht unbedingt darüber nachdenkt, wo er mit dem Finanzbudget der Abteilung steht", so Dent. "Es ist die Aufgabe von jemand anderem, die Cents zu zählen. Es wäre sinnvoller, wenn jemand anderes auch die 'CO2-Cents' zählen würde. Die Idee ist auch deshalb unpraktisch, weil nur wenige, wenn überhaupt, Anbieter von Reisetechnologie die Möglichkeit eingeführt haben, Einzelpersonen ihre CO2-Budgets am Point-of-Sale anzuzeigen.

Von den beiden verbleibenden Optionen wird ein Abteilungsbudget die Reisenden und ihre Vorgesetzten wahrscheinlich dazu veranlassen, intensiver darüber nachzudenken, ob eine geplante Reise gerechtfertigt ist. Katharina Riederer, Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Anbieters des Tools eco.mio, vertrat jedoch die Ansicht, dass es effektiver ist, ein Budget festzulegen, das für eine bestimmte Reise nicht überschritten werden darf, vor allem wenn die Technologie es ermöglicht, diese Informationen am Point-of-Sale zu präsentieren.

"Sie haben die größte Transparenz, wenn Sie den Kunden bei der Buchung das Budget zeigen können, d. h. die Umweltauswirkungen und das Budget", so Riederer. Riederer ist der Ansicht, dass sowohl die Umweltauswirkungen als auch das Budget am überzeugendsten vermittelt werden, wenn man einen Verhaltenskontext bietet: Vergleiche mit einer ausgewiesenen umweltfreundlichen Option (z. B. Bahn statt Flugzeug, Direktflug statt Umsteigeverbindungen), was Kollegen normalerweise für dieses City-Pairr buchen und so weiter.

Die andere entscheidende Frage bei der Entwicklung eines CO2-Budgets oder einer Steuerstrategie - und vielleicht der wichtigste Faktor für die Ernsthaftigkeit der Ambitionen - ist, wie viel Druck man intern erzeugen will. Im Falle von CO2-Budgets könnten drastischere Konsequenzen für die Überschreitung der Zuteilung darin bestehen, Reisen für den Rest des Zeitraums einzuschränken oder sogar zu verbieten oder den Abteilungsleitern finanzielle Boni zu verweigern.

Bei der Besteuerung von CO2 ist die Herausforderung noch viel größer, einen sinnvollen Wandel herbeizuführen, anstatt einfach nur grün auszusehen.

"Der Maßstab, an dem wir den Erfolg all dieser Maßnahmen messen sollten, ist der Ausstoß von CO2-Emissionen", so Scott Gillespie, Gründer und CEO des Beratungsunternehmens für Reisemanagement tClara. "Das Problem bei einer CO2-Steuer ist, dass der Preis pro Tonne in den USA weniger als 14 Dollar beträgt. Wenn man diese Kosten auf den Fahrpreis aufschlägt, wird das niemanden davon abhalten, zu verreisen. Es hat keine nennenswerten Auswirkungen, es sei denn, die CO2-Steuer wird künstlich viel, viel höher angesetzt.

Selbst die kürzlich von Microsoft angekündigte radikale Erhöhung der internen CO2-Steuer von 15 auf 100 Dollar pro Tonne (siehe unten) würde nach Gillespies Berechnungen nur eine Gebühr von 30 Dollar für einen Hin- und Rückflug von Chicago nach New York bedeuten. "Es müsste schon eine Steuer von mehreren hundert Dollar sein, um die Nachfrage nach Geschäftsreisen zu reduzieren", sagte er. "Aber nehmen wir einmal an, Sie würden eine Steuer von 500 Dollar auf jeden Flug erheben. Das würde die Nachfrage definitiv verringern. Problem Nummer eins: Das ist ein künstlich hoher Preis, der bei den Reisenden für Unmut sorgen wird. Zweitens: Es gibt keinen greifbaren Nutzen für den Reisenden.


Unbeabsichtigte Ergebnisse im Auge behalten

Das andere Problem bei CO2-Steuern ist, dass sie - sofern sie nicht zu hoch sind - kontraproduktiv wirken können, indem sie umweltschädliches Verhalten normalisieren, anstatt es zu unterbinden. Im Jahr 2008 führte das Kosmetikunternehmen Lush eine CO2-Steuer mit einem hohen Satz von 50 £ pro Tonne ein. Mit den Einnahmen finanzierte Lush Gruppen, die sich gegen Luftfahrt, Straßenbau, Fracking und Kohle einsetzen.

Ruth Andrade, die bei Lush für die Strategie im Bereich Umweltschutz zuständig ist, sagte Anfang des Jahres gegenüber BTN: "Wir haben die Steuer 10 Jahre lang erhoben und dann festgestellt, dass sie nicht das tat, was wir von ihr erwarteten. Es hat die Leute nicht wirklich vom Fliegen abgehalten. Die Leute hatten das Gefühl: 'Oh, wir finanzieren so viele coole Sachen durch das Fliegen'. Die finanzielle Barriere war weder für die Leute noch für das Unternehmen vorhanden.

Es gibt viele solcher Fallstricke bei der CO2-Budgetierung und -besteuerung, aber da diese Ideen bis vor kurzem kaum angenommen wurden, müssen sich die besten Praktiken zwangsläufig noch weiterentwickeln. Nichtsdestotrotz glauben diejenigen, die einen Anfang gemacht haben, dass Budgets oder Steuern einen echten Unterschied machen können, zumindest indem sie die Mitarbeiter dazu bringen, viel stärker über die Umweltfolgen ihrer Reiseentscheidungen nachzudenken.

"In einer Situation wie der Klimakrise funktioniert der Ansatz 'sanft und leise' nicht", sagt Emma Eaton, Commodity Manager für Reisen, Veranstaltungen und Messen bei Siemens UK, das im Herbst dieses Jahres ein CO2-Budget einführen will (siehe unten). "Ich glaube, dass ein CO2-Budget unser größter Beitrag zur Reduzierung der reisebedingten Emissionen sein wird.

"Dies ist ein Instrument, um die Auswirkungen von Reisen auf einer aggregierten Ebene sichtbar zu machen, und wir hoffen, dass wir dies dann auf eine individuellere Ebene übertragen können. - Claire Turner von HSBC

Unternehmen: HSBC
Strategie: CO2-Budget
Starttermin: Januar 2022

Geschäftsreisen sind für 10 Prozent der betrieblichen Emissionen bei HSBC verantwortlich. Die Bank hat seit Anfang dieses Jahres CO2-Budgets für globale Unternehmensfunktionen und einige geografische Märkte festgelegt. Die monatliche Berichterstattung des TMC an diese Geschäftsbereiche enthält nun parallele Zusammenfassungen darüber, wie viel sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die CO2-Emissionen ausgegeben wurde.

"Wir wollen, dass die Reisenden bei ihren Geschäftsreisen den CO2-Austoß genauso berücksichtigen wie bisher die Kosten", sagte Claire Turner, Leiterin der Abteilung Concierge Travel and Events Operations der Bank. "Unsere Gesamtstrategie ist es, halb so viel zu reisen und die Erfahrung doppelt so gut zu machen.

HSBC hat die Methodik bewusst einfach gehalten und sich auf die Emissionsberechnungen seines TMC verlassen. Die CO2-Budgets wurden auf 50 Prozent der Emissionen von 2019 festgelegt. "Ich glaube, dass sich die Leute zu sehr in der Methodik verstricken und das große Ganze übersehen, nämlich dass wir von einer großen Zahl zu dieser viel kleineren Zahl kommen wollen, und wir sollten lieber gleich loslegen, als uns über jedes einzelne Detail den Kopf zu zerbrechen", sagte Turner.

Das HSBC-CO2-Budget umfasst Emissionen aus dem Flugverkehr (der für schätzungsweise 72 Prozent der HSBC-Geschäftsreiseemissionen verantwortlich ist) und aus dem Schienenverkehr, aber noch nicht aus dem Hotelbereich. "Auch hier könnten wir ein Jahr damit verbringen, einen Weg zu perfektionieren, um eine sehr genaue Zahl zu erhalten, aber wir wollen keine Zeit verschwenden", sagte Turner. "Es geht darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen und es in den Vordergrund der Entscheidungsfindung zu rücken."

In diesem ersten Betriebsjahr gibt es weder Strafen für HSBC-Unternehmen, die ihr CO2-Budget überschreiten, noch Belohnungen für diejenigen, die dies nicht tun. Diese Ideen werden für die nächste Phase der Entwicklung in Betracht gezogen. Aber auch ohne formale Anreize oder Abschreckung gibt es laut Turner einen "gesunden Wettbewerb zwischen den Geschäftsbereichen", von denen die meisten ihre CO2-Ziele erreichen, da die Reisetätigkeit nach der Pandemie weiterhin reduziert wird. HSBC hat die während des Covid-Programms eingeführten erhöhten Reisegenehmigungsverfahren beibehalten, während die Finanzbudgets gegenüber den für 2019 geltenden Richtwerten ebenfalls reduziert wurden.

Turner sieht ein CO2-Budget als dritten Hebel zur Emissionsreduzierung neben der Politik und dem Finanzbudget. "Dies ist ein Instrument, um die Auswirkungen von Reisen auf einer aggregierten Ebene sichtbar zu machen, und dann werden wir das hoffentlich auf eine individuellere Ebene herunterbrechen", sagte sie.

"In einer Situation wie der Klimakrise funktioniert der Ansatz 'softly softly' nicht. Ich denke, ein Kohlenstoffbudget wird unseren größten Beitrag zur Reduzierung der reisebedingten Emissionen leisten."
- Emma Eaton von Siemens UK

Unternehmen: Siemens UK
Strategie: CO2-Budget
Starttermin: September 2022

Siemens UK legt für jede Abteilung ein CO2-Budget fest, das als notwendig erachtet wird, damit das Unternehmen seine wissenschaftlich fundierten Zielvorgaben einhalten kann. Die Budgets sind ehrgeizig, aber, so Emma Eaton, Commodity Manager für Reisen, Veranstaltungen und Messen in Großbritannien und Irland, die Pandemie hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um zu sehen, wie reduzierte Reisen aussehen können, und um Ziele auf diesem Niveau festzulegen.

Eaton und ihre Kollegen überlegen noch, welche Konsequenzen es haben wird, wenn die Budgets überschritten werden. Eine Idee, die in Erwägung gezogen wird, ist eine interne Gebühr zur Finanzierung von "Insetting"-Projekten, d.h. intern verwalteten Klimaschutzprojekten. Die Abteilungen von Siemens UK zahlen bereits eine interne CO2-Steuer, die alle Emissionen (nicht nur Reisen) abdeckt.

Eaton ist sich über zwei Punkte im Klaren, wenn eine interne Abgabe für die Überschreitung des CO2-Budgets eingeführt wird: Der erste ist, dass sie nicht für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff ausgegeben werden würde, der ihrer Meinung nach eine schlechte Rendite abwirft. "Im Moment gibt es eine Reihe von Projekten außerhalb des Flugverkehrs, in die wir investieren können, um den CO2-Ausstoß zu verringern", sagte sie.

Zweitens wäre die Gebühr nur ein letzter Ausweg. "Wir wollen nicht, dass irgendjemand sie bezahlt", sagte Eaton. "Die Budgets werden so festgelegt, dass sie die Erde nicht belasten.

Um die Verfolgung des CO2-Budgets zu erleichtern, werden Emissionsberichte für Flugreisen von der Beratungsfirma atmosfair erstellt. Eaton hält die Berichterstattung für Hotels für wichtig, da er der Meinung ist, dass einige Häuser weitaus mehr Emissionen verursachen als andere. Die Budgets werden daher auch die von HRS bereitgestellten Emissionsdaten der Hotels enthalten.

Eaton würde es begrüßen, wenn das Buchungstool ihres Unternehmens Angaben zu den CO2-Kosten für verschiedene Reiseoptionen liefern würde, aber das kann es nicht. Sie ist weniger von der Notwendigkeit überzeugt, die Fortschritte im Vergleich zu den CO2-Budgets am Point-of-Sale zu zeigen, was das Buchungstool ohnehin nicht leisten kann. "Die Reisenden kennen auch nicht das finanzielle Budget", sagte sie. "Sie müssen nur wissen, dass sie dazu beitragen."

Microsoft setzt eine interne Kohlenstoffgebühr fest, die "hoch genug ist, um Maßnahmen zu fördern und gleichzeitig den Betrag zu optimieren, der jedes Jahr für die Finanzierung von [Umwelt-]Projekten gesammelt wird".
- Elizabeth Willmott von Microsoft

Unternehmen: Microsoft
Strategie: Interne CO2-Abgabe
Einführungsdatum: 2012

Microsoft hat eine Strategie, um "CO2 negativ" zu werden. Es setzt eine interne CO2-Gebühr fest, die "hoch genug ist, um Maßnahmen anzuregen und gleichzeitig den Geldbetrag zu optimieren, der jedes Jahr zur Finanzierung von [Umwelt-]Projekten gesammelt wird", so Elizabeth Willmott, Leiterin des CO2-Programms.

Unternehmensgruppen innerhalb von Microsoft werden für ihren gesamten Beitrag zu den Treibhausgasemissionen belastet, nicht nur für Geschäftsreisen. Neben allen Scope-1- und Scope-2-Emissionen erhöht das Unternehmen die interne Gebühr für Geschäftsreisen (die zu den Scope-3-Emissionen, also den indirekten Emissionen, gehören) ab dem Finanzjahr 2023 von 15 auf 100 US-Dollar pro Tonne. Microsoft "wird die jährliche Gebühr bis zum Geschäftsjahr 2023 in beschleunigtem Tempo weiter erhöhen", so Willmott. Die CO2-Gebühr wird vom Finanzteam eingezogen.

Microsoft berechnete die Emissionen von Geschäftsreisen bis zum GJ20 nur auf der Grundlage von kommerziellen Flugreisen, dann wurden Hotel, Bahn und Ground Transportation hinzugefügt. Die Berechnungen der Flugreisen basieren auf den GHG Conversion Factors for Company Reporting, die von vielen Unternehmen weltweit verwendet werden.

"Als ich mit unserem CFO sprach, sagte ich: 'Verlangen Sie nicht, dass ich das in das Buchungstool einbaue, das ist nicht möglich.' Ich glaube, wir sollten den Leuten sagen, wie viel sie in ihrem CO2-Budget haben, aber es gibt nur sehr wenige Technologieanbieter, die das tun können."

Unternehmen: Europäische Finanzdienstleistungen
Strategie: Hybrides "CO2-Finanzbudget"
Einführungsdatum: 2023

Dieses Unternehmen verfolgt den innovativen Ansatz, ein CO2-Budget festzulegen, das in ein zusätzliches finanzielles Budget umgewandelt wird, das zur Zahlung einer CO2-Steuer auf Geschäftsreisen verwendet wird.

Die Idee wurde entwickelt, weil der Travel Manager (der um Anonymität gebeten hat) und sein CFO Nachteile bei herkömmlichen CO2-Budgets und Steuern sehen. Sie glauben, dass das Problem bei ersteren darin besteht, dass sich Reisende nur schwer vorstellen können, wie viel CO2 in einer Tonne enthalten ist oder wie schädlich das sein kann. Das Problem mit CO2-Steuern, so der Travel Manager, sei, dass "Sie 50 Dollar auf Ihren Flug drauflegen und statt 1.000 Dollar 1.050 Dollar zahlen müssen. Niemand kümmert sich um 1.000 Dollar, warum sollten sie sich also um 1.050 Dollar kümmern?"

Stattdessen wird dieses Unternehmen die CO2-Emissionen jedes seiner Teams für das Jahr 2019 berechnen und sie in ein finanzielles Budget von 50 Dollar pro Tonne umrechnen. Jeden Monat werden die Emissionen der von diesem Team gebuchten Flugreisen berechnet (durch das TMC des Unternehmens unter Verwendung der DEFRA-Methode), wiederum zum gleichen Satz in eine finanzielle Zahl umgerechnet und dann vom CO2-Finanzbudget abgezogen. Der vom CO2-Finanzhaushalt abgezogene Betrag wird ebenfalls in Projekte zur Kohlenstoffreduzierung investiert.

Es ist vorgesehen, dass der CO2-Preis pro Tonne jedes Jahr von seinem anfänglichen Niveau von 50 Dollar angehoben wird, aber, und das ist entscheidend, "die CO2-Finanzbudgets der Teams werden nicht anteilig steigen, so dass sie weniger reisen werden", sagte der Reisemanager.

Er fügte jedoch hinzu, dass die Strafmaßnahmen für die Überschreitung des CO2-Budgets schrittweise eingeführt werden sollen. "Wir werden kommunizieren, dass sie das Budget überschritten haben, aber im Jahr 2023 wird niemand vom Fliegen abgehalten werden, weil er kein Geld mehr hat. Es wird ein Lernprozess sein, um die Denkweise der Menschen zu ändern. Am Ende des Tages geht es um Eigenverantwortung.

Das Unternehmen verwendet dasselbe Buchungstool wie Siemens UK und ist ebenso frustriert über dessen Unzulänglichkeiten bei der Unterstützung von Nachhaltigkeitsstrategien. "Als ich mit unserem CFO sprach, sagte ich: 'Verlangen Sie nicht von mir, dass ich das in das Buchungstool eintrage, das ist nicht möglich'", sagte er. "Ich bin der Meinung, dass wir den Leuten sagen sollten, wie viel sie in ihren CO2-Budgets haben, aber es gibt nur sehr wenige Technologieanbieter, die das tun können.

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation