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Studie von American Express Global Business Travel: Geschäftsreiseausgaben in Europa steigen, Reiserichtlinien werden flexibler

Europäische Unternehmen bleiben angesichts der anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten optimistisch und legen großen Wert auf die Zufriedenheit der reisenden Mitarbeiter. Reisekosten, Sicherheit
Studie von American Express Global Business Travel: Geschäftsreiseausgaben in Europa steigen, Reiserichtlinien werden flexibler VDR-Service GmbH

Der europäischen Wirtschaft geht es gut – nimmt man das Geschäftsreise-Aufkommen als Indikator, sind auch die Zukunftsaussichten vielversprechend. Wie das diesjährige EVP Business Travel Barometer von American Express Global Business Travel (GBT) zeigt, lag die im Jahr 2018 für Geschäftsreisen aufgewendete Summe um 3,8 Prozent über dem Vorjahr und damit um 0,4 Prozentpunkte höher als prognostiziert. Die Zahl der Geschäftsreisenden stieg innerhalb des Jahres um 3,6 Prozent. Im Jahr 2019, so die neue Prognose, werden die Ausgaben für Geschäftsreisen in Europa erneut steigen – um weitere 4,3 Prozent –, denn 68 Prozent der befragten Unternehmen planen Reisen vor allem innerhalb Europas und ihrer Heimatländer.

Die Studie – die älteste regelmäßige Untersuchung zum europäischen Geschäftsreisemarkt – zeigt auch eine Verschiebung der Prioritäten im Travel Management. Stand in den vergangenen drei Jahren die Sicherheit der Reisenden ganz oben auf der Liste, hat in diesem Jahr die Kostenkontrolle den ersten Platz inne, gefolgt von der Datensicherheit.

Prioritäten im Travel Management:

1. Kostenkontrolle und -management
2. Datensicherheit
3. Sicherheit der Reisenden
4. Zufriedenheit der Reisenden

Obwohl die Zufriedenheit der Reisenden lediglich den vierten Platz erreicht, ist die Wichtigkeit bei den Unternehmen gestiegen. 71 Prozent der Unternehmen messen bereits diese Kennzahl – im Vorjahr waren es nur 56 Prozent. Infolgedessen nutzen inzwischen zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen die Zufriedenheit der Reisenden als Instrument zur Mitarbeitermotivation. Das spiegelt sich auch in einer Abkehr von strengen Reisevorgaben: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (48 Prozent, plus 16 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) hat ihre Reiserichtlinien geändert, von 2016 bis 2018 ist die Zahl der Unternehmen mit strengen Richtlinien um 16 Prozent gesunken – zu Gunsten größerer Flexibilität.

Gleichzeitig erkennen Unternehmen zunehmend den monetären Gewinn (Return on Investment) durch Geschäftsreisen: 70 Prozent der Geschäftsreiseausgaben werden für die Pflege von Bestandskunden oder für mögliche Neukunden verwendet. 99 Prozent der Unternehmen betrachten Dienstreisen inzwischen als notwendige Kosten oder als direkten Beitrag zur Geschäftsentwicklung.

„Die Ergebnisse der Studie sind positiv. Nach einem Jahr geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit setzen die Unternehmen weiterhin auf Geschäftsreisen, um Beziehungen zu pflegen und ihr Wachstum voranzubringen“, sagt Elyes Mrad, Senior Vice President und Managing Director International von GBT. „Die Herausforderung für Unternehmen besteht 2019 darin, Kosten und Effektivität so auszubalancieren, dass Geschäftsreisen Umsatz und Gewinn unterstützen und gleichzeitig die Anforderungen und Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen. Wir erwarten, dass flexible, intelligentere Reiserichtlinien, Tools und Dienstleistungen, die schnell auf das Feedback der Reisenden reagieren, an Bedeutung gewinnen.“

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Analysen des EVP Business Travel Barometer 2019 steht  in englischer Sprache zum Download bereit.

Weitere Studien finden Sie in unserer VDR-Studienübersicht.

Das EVP Business Travel Barometer von American Express Global Business Travel ist eine jährliche Studie unter Unternehmen aller Größenordnungen aus zehn europäischen Ländern, die zwischen September 2018 und November 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 1.000 Manager der Bereiche Beschaffung, Travel Management, Finanzen und Personal, die für das Reiseprogramm ihres Unternehmens verantwortlich sind.

American Express Global Business Travel (GBT) ist ein Unternehmen für Geschäftsreise-Management.

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René Vorspohl | VDR
René VorspohlPR & Kommunikation | Pressesprecher

Verena Pingel | VDR
Verena PingelReferentin Digitale Medien