Fachausschuss Technologie plant neue Checkliste auf der Couch und kocht

29.03.2017 / Technologie, Fachthemen

So gemütlich tagte der Ausschuss noch nie: In „Frankfurts neuem Wohnzimmer“ im Derag Livinghotel Frankfurt trafen sich die Mitglieder des Fachausschusses Technologie im sog. „Living Room“. Ein Teil der Open Lobby des Hotels, ausgestattet mit gemütlichen Sesseln und Couch, diente als Tagungsort für das erste Treffen des Jahres.

Einen großen Teil der Sitzung nahm die Vorbereitung der technologischen Themen auf der kommenden Frühjahrstagung ein. Ebenfalls stand die technische Unterstützung bei der „Durchsetzung von Fluggastrechten“ auf der Tagesordnung. Michael Flueck von refund.me stellte das Konzept des Unternehmens vor. Da auch innerhalb des Fachausschusses die Prozesse dafür sehr unterschiedlich bewertet wurden, wurde beschlossen, dazu eine Checkliste für VDR-Mitglieder zu erstellen, die die Fakten zum Thema, technische Prozessunterstützung, die Marktanbieter und weitere Informationen des VDR zusammenstellt.

Gesucht wird weiterhin ein Unternehmen, in dem es eine Betriebsvereinbarung zur Nutzung von OBEs, Reisekostenabrechnungen, Nutzung von Mobile Apps gibt. Hier möchte der Fachausschuss den VDR-Mitgliedern eine Vorlage zur Verfügung stellen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Rosenbaum/FA Technologie.

Auch die Bahn-Technologie stand auf der Tagesordnung, wobei die Fachausschuss-mitglieder hier erstmalig übereinstimmend ein Lob aussprachen, dass sowohl Technologie als auch Service in den letzten Jahren erheblich verbessert wurden. Sollten dennoch technologische Fragen ungeklärt sein, will der Fachausschuss diese sammeln und an den Fachausschuss Bahn weitergeben.

Fachausschussmitglied Tim Düysen von Derag Livinghotels hatte sich mit seinem Team als Gastgeber viel Mühe gegeben. Die Teilnehmer konnten in der Mittagszeit unter Anleitung selbst kochen und erlebten damit eine ungewohnt aktive Mittagspause. Konzept und Geschmackserlebnis kamen an, die Mitglieder hatten viel Spaß und begaben sich anschl. gut gelaunt auf einen Rundgang durch das neu gestaltete Hotel zu dem einige Fakten als Download zur Verfügung stehen.