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Geschäftsreisende sind mit ihrem Reiseerlebnis zufrieden

Trotz Störfällen ist die Mehrheit der Reisenden mit ihren Erfahrungen auf Geschäftsreisen insgesamt zufrieden. Der Hotelaufenthalt ist dabei laut dem neuen Business Traveler Sentiment Index™ wesentlicher Faktor für die allgemeine Zufriedenheit. Daten und Information, Hotel, Flug
Geschäftsreisende sind mit ihrem Reiseerlebnis zufrieden VDR-Service GmbH

Bei mehr als der Hälfte (54 %) der Geschäftsreisenden kam es im letzten Jahr während einer Dienstreise zu einer Reisestörung*. 52 % der befragten Reisenden gaben an, dass ihr Flug Verspätung hatte und 40 %, dass ihr Flug storniert wurde. Die überwiegende Mehrheit (86 %) der Reisenden weltweit war allerdings mit ihren Erfahrungen auf Geschäftsreisen insgesamt zufrieden. Dies geht aus dem neu veröffentlichten GBTA Business Traveler Sentiment Index™ hervor, der von der GBTA in Zusammenarbeit mit RoomIt by CWT™, der Hoteldivison der Geschäftsreisemanagementplattform CWT, entwickelt wurde.

Das Reiseerlebnis hatte im Allgemeinen die größte Auswirkung (54 %) auf die Zufriedenheit von Geschäftsreisenden. Angesichts des hohen Prozentsatzes der Reisenden, bei denen es zu Flugunterbrechungen kam, ist es wenig überraschend, dass die Qualität des Fluges deshalb auch ein wichtiger Faktor bei der Bewertung dieses Reiseerlebnisses war. Offensichtlich spielen aber die Komponenten der Reise, die das Hotel betreffen, die größte Rolle für die Zufriedenheit der Reisenden. Zu den Komponenten gehören der Aufenthalt in einem gut gelegenen Hotel selbst, gemeinsame Buchung von Flug und Hotel, der Check-in-/Check-out-Prozess des Hotels und die Zahloptionen.

Gut zu erreichende Hotels und ein konsistenter WLAN-Zugang stehen auf der Prioritätenliste der Geschäftsreisenden an oberster Stelle. Für Geschäftsreisende aus Lateinamerika (52 %) und Nordamerika (44 %) ist es wichtiger, in einem gut erreichbaren Hotel zu übernachten als für Reisende aus Europa (32 %) oder aus dem asiatisch-pazifischen Raum (30 %). Außerdem legen Geschäftsreisende aus Lateinamerika mehr Wert auf einen konsistenten WLAN-Zugang (60 %), als Reisende in Nordamerika (47 %), Europa (37 %) oder im asiatisch-pazifischen Raum (35 %). Extras, die das Hotel bietet, wie etwa ein kostenloses Frühstück und die Möglichkeit, Prämien und Vergünstigungen nach eigenem Ermessen zu erwerben oder zu nutzen, stehen auf der Prioritätenliste der Geschäftsreisenden ebenfalls weit oben.

„Wir wissen genau, dass Geschäftsreisende in ihrem Hotel einen Rückzugsort sehen“, erklärt Peggy Studer, Vice President of Marketing bei RoomIt by CWT. „Unser Hauptanliegen bei RoomIt ist es, den Reisenden mehr Möglichkeiten zu bieten – egal ob es um die Art der Unterkunft, der Standorte oder Extras und Treuepunkte geht – und natürlich ein besseres Buchungserlebnis zu schaffen, das Mitarbeiter motiviert, innerhalb ihres Reiseprogramms zu buchen. Wir verstehen, dass Geschäftsreisen und Meetings stressig sein können, aber das Hotel- und das Buchungserlebnis sollten es nicht sein.“

„Das Reisendenerlebnis mag in den letzten Jahren zum Modewort der Branche geworden sein, aber für die Geschäftsreisenden in aller Welt ist es viel mehr als das“, erklärte Scott Solombrino, COO und Executive Director bei der GBTA. „Da Mitarbeiter unterschiedlich sind, gibt es keinen einheitlichen Ansatz für deren Geschäftsreisen. Auswahl und Flexibilität sollten daher bei der Entwicklung von Reiserichtlinien eine wichtige Rolle spielen.“

83 % legen bei der Hotelbuchung Wert auf Fitness-Möglichkeiten

Gerade weil häufiges Reisen oft als gesundheitsschädlich empfunden wird, setzen Geschäftsreisende unterwegs immer häufiger auf Gesundheit und Wellness. Für mehr als acht von zehn Reisenden (83 %) haben vorhandene Fitness- und Trainingseinrichtungen oder die Nähe zu Spazierwegen beim Buchen einen großen Einfluss auf die Hotelauswahl. 50 % der befragten Geschäftsreisenden gaben an, dass sie sich auf fast jeder Reise Zeit für Bewegung nehmen, und fast ein Viertel (23 %) gab an, auf Geschäftsreisen häufiger zu trainieren als zu Hause. Während die meisten Reisenden gerne draußen joggen oder das Fitnessstudio des Hotels nutzen, wünschen sich 43 % ihr Hotel würde Bikram-Yoga anbieten, 33 % der Befragten würden an CrossFit-Kursen teilnehmen und 32 % würden im Hotel gerne meditieren.

Es überrascht daher nicht, dass Schlafmangel (37 %), allgemeiner Reisestress (34 %) und ungesunde Ernährung (33 %) das Wohlbefinden der Geschäftsreisenden stören können. Unter den Wellnessoptionen, die von Hotels angeboten werden, bevorzugen die Geschäftsreisenden am häufigsten gefiltertes Trinkwasser im Zimmer (77 %), gesunde Lebensmitteloptionen (73 %) und Luftfilter (71 %).

Stress- und Störfaktoren

Für Geschäftsreisende ist Zeit gleich Geld und Störungen können die Produktivität beeinträchtigen und letztendlich zu Geschäftsverlusten führen. Obwohl die Reisenden am meisten über Störungen bei Flügen berichten, ärgern sich die befragten Geschäftsreisenden auch über fehlende Geräuschdämmung und mangelnde Privatsphäre in Hotels, da dies zu Schlafmangel führen kann.

GBTA RoomIt Infografik Stress- und Störfaktoren | VDR

Business Traveler Sentiment Index, ist für GBTA-Mitglieder hier erhältlich.

Hier können Sie eine Infografik mit den wichtigsten Ergebnissen der Studie herunterladen.

Weitere Studien finden Sie in unserer VDR-Studienübersicht.

 

*Anmerkung des Herausgebers

Störfälle bei der Geschäftsreise sind unter anderem: annullierte Flüge, Autounfälle, verspätete Flüge, Notevakuierungen, Verletzung/Krankheit, verlorene Dokumente, verlorene Ausrüstung, verlorenes Gepäck, medizinische Notfälle usw.

Über den Index

Der GBTA Business Traveler Sentiment Index™, der von der GBTA in Zusammenarbeit mit RoomIt by CWT entwickelt wurde, ist ein urheberrechtlich geschütztes, datenzentriertes Barometer, das auf den Einstellungen von Geschäftsreisenden zu vier Schlüsselkomponenten des Geschäftsreisens basiert.

Methodik

Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden 2.084 Geschäftsreisende auf der ganzen Welt befragt, die in Voll- oder Teilzeit beschäftigt sind und in den letzten zwölf Monaten drei oder mehr Geschäftsreisen unternommen haben. Von den Befragten kommen 523 aus den USA, 521 aus Europa, 517 aus dem asiatisch-pazifischen Raum und 523 aus Lateinamerika. Die Umfrage wurde vom 20. Mai bis 5. Juni 2019 von der GBTA durchgeführt.

Sprechen Sie uns gerne an!

René Vorspohl | VDR
René VorspohlPR & Kommunikation | Pressesprecher

Verena Pingel | VDR
Verena PingelReferentin Digitale Medien