VDR und Fraunhofer IML erforschen die Zukunft der geschäftlichen Mobilität

Hintergrund

Der VDR hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik beauftragt, eine Studie zum Thema „Zukunftsbild „Geschäftliche Mobilität“ – Trends, Entwicklungen und Handlungsempfehlungen“ zu erarbeiten.

Die Studie

Drei Themenfelder stehen im Fokus der Untersuchung: Im Themenfeld „Technologien“ werden Entwicklungen rund um die Digitalisierung und Automatisierung von Reiseprozessen untersucht. „Reise- und Mobilitätsformen“ rücken die Entwicklung und Relevanz neuer Geschäftsmodelle in den Vordergrund, zum Beispiel durch neue Services oder Community-Marktplätze für Verkehrsmittel und Unterkünfte. Das dritte Themenfeld „Einstellungen und Anforderungen“ stellt den Geschäftsreisenden und seine Anforderungen an eine Dienstreise in den Vordergrund. Dadurch wird sichergestellt, dass der Reisende selbst als Trendsetter auftreten kann, gleichzeitig aber erheblichen Einfluss darauf hat, ob Technologien oder Geschäftsmodelle angenommen werden.

Ziel

Ziel der Untersuchung wird es sein, Entwicklungen zu identifizieren und zu bewerten, die die Zukunft von geschäftlicher Mobilität bis zum Jahr 2025 entscheidend beeinflussen werden. Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle oder auch „Mobility as a Service“ verändern die Mobilität, wie wir sie kennen. Unsere Studie untersucht, inwieweit diese Entwicklungen sich auf die Mobilität von Geschäftsreisenden auswirken, was sich für Travel Manager verändern wird und wie diese Veränderungen als Chance genutzt werden können.

Ergebnis

Das Zukunftsbild vertieft und erweitert identifizierte Trends, bewertet ihre Eintrittswahrscheinlichkeit bis 2025 und formuliert praktische Handlungsempfehlungen. Es ist damit neben unserem Think Tank TrendsPort und der jährlichen Geschäftsreiseanalyse ein weiteres wichtiges Tool zur Strategieentwicklung des VDR. Zahlreiche Experten der geschäftlichen Mobilität - auch aus den VDR-Mitgliedsunternehmen - haben sich an der Studie beteiligt und diese mit ihrem Know-how bereichert.

Wir laden Sie herzlich ein, die Ergebnisse und Zukunftsthesen in Ihre eigene Strategieentwicklung einfließen zu lassen und die vorgestellten Trends für Ihr Unternehmen selbst zu bewerten.

Exklusiver Inhalt für VDR-Mitglieder

Bitte loggen Sie sich ein für den Download

Zu den Inhalten

Forschungsdienstleister

Fraunhofer IML

Sprechen Sie mich gerne an!

Julia Weigel | VDR
Julia WeigelReferentin Marketing und Vertrieb