VDR-Ausschreibung: Online-Booking-Engine

Der Fachausschuss Technologie, im Herbst 2003 als Arbeitskreis Online Booking Engine (OBE) gegründet, hatte sich unter anderem mit Fragestellungen zur Einführung elektronischer Buchungs- und Travel Management Systeme in Unternehmen befasst. Diese werden auch als Online Booking Tool (OBT), Self Booking Tool (SBT) oder Internet Booking Engine (IBE) bezeichnet.

Eine Entscheidungshilfe wurde bereits 2004 erstellt und in 2014 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Worms grundlegend überarbeitet, neu strukturiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Es entstand ein Fragebogen, der einerseits die Unternehmensvorgaben, als auch die Anbieterangaben in einem Dokument abfragt. Parallel wurde eine Logik entwickelt, die es ermöglicht, daraus einen automatisierten Workflow zu erstellen. Dieser ist derzeit in Arbeit.

Darüber hinaus entstand ein umfangreicher, detaillierter Leitfaden zur Vorbereitung einer Ausschreibung. So können Unternehmen im Vorfeld ihre Anforderungen gründlich überdenken.

Exklusiver Inhalt für VDR-Mitglieder

Zu den Inhalten

Sprechen Sie mich gerne an!

Kerstin Best | VDR
Kerstin BestIT-Entwicklung | Buchhaltung