In diesem Jahr traf sich die europäische Geschäftsreisebranche wieder in Deutschland zur GBTA + VDR Europe Conference 2023 vom 14. bis 16. November in Hamburg. Die von der Global Business Travel Association (GBTA) und dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) veranstaltete Konferenz war mit fast 1.100 Teilnehmenden die bisher größte Veranstaltung der beiden Verbände und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über aktuelle und zukünftige Themen der Branche auszutauschen und zu informieren.
Im Überblick:
- 1.100 Teilnehmende aus 29 Ländern
- Circa 275 Corporates
- Mehr als 60 Aussteller
- Über 90 ReferentInnen
- 26 Education Sessions
Aufgrund der guten Beteiligung bei den Ausstellern in der Expo-Halle gab es sowohl für die Einkäufer als auch für die Anbieter zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Aber auch fachliches Know-how und Information kamen in einer Vielzahl an Vorträgen und Panel-Diskussionen nicht zu kurz und bildeten den zentralen Rahmen der Konferenz. Das umfangreiche Programm umfasste Themen wie z.B. Einhaltung von Reisebestimmungen, multimodale Bestrebungen in Europa, künstliche Intelligenz, Geschäftsreisende der nächsten Generation, Gleichberechtigung und Inklusion. Und erstmalig stand der erste Konferenztag am Nachmittag ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
Fokus Nachhaltigkeit
In einem vierstündigen Programm aus Vorträgen und Diskussionsrunden drehte sich daher zu Beginn alles um "The State of Sustainability in Business Travel". Nach der offiziellen Eröffnung durch die Verbandspräsidenten Christoph Carnier (VDR) und Mark Cuschieri (GBTA) diskutierten Nachhaltigkeitsbeauftragte namhafter Unternehmen aus den Bereichen Luftfahrt, Hotel und Ground Mobility über Fortschritte, Initiativen und Herausforderungen. Darüber hinaus wurde in der nachfolgenden Sitzung zum Thema "Airports of Tomorrow" die wichtige Rolle der Flughäfen in Bezug auf saubere Kraftstoffe, Dekarbonisierung und multimodale Konnektivität hervorgehoben.
Key-Notes: Transformation und Inspiration
Auf der Hauptbühne ging es in den drei Tagen vorrangig um Transformation und Inspiration. Keynote-Speaker und Musikexperte Ric Salmon zeigte in seinem Vortrag Parallelen zwischen der Musik- und der Geschäftsreisebranche auf. Durch den Blick über den „Branchen-Tellerrand“ vermittelte er eine einzigartige Perspektive darauf, wie neue Technologien und verändertes Verbraucherverhalten eine ganze Branche umgestalten können.
Träume und Visionen realisieren und umsetzen – dazu forderte Pär Johansson, Visionär und Gründer eines inklusiven Theaters in Schweden, in seiner „Inspirational Speech“ alle Teilnehmer auf. Sein Vortrag regte zum Nachdenken an und rief alle dazu auf, sich für eine integrativere Gesellschaft einzusetzen, um dadurch eine freundlichere, reichere Welt zu schaffen.
Um die Bedürfnisse der Menschen in einer neuen Arbeitswelt im Zuge technologischer Veränderungen ging es in der Abschluss-Keynote "Finding the Balance Between Corporate Needs & Traveller Expectations". Dabei wurden die Erwartungen der Unternehmen und die Bedürfnisse ihrer Geschäftsreisenden betrachtet und gegenübergestellt.
Deutschsprachige Sessions
In vier deutschsprachigen Sessions konnten die Teilnehmenden weitere interessante Einblicke gewinnen. Unter anderem ging es dabei um digitale Prozesslösungsangebote, ganzheitlichen Mobilitätskonzepte oder auch rechtliche Vorschriften bei internationalen Geschäftsreisen. Aber auch das Thema Gesundheit auf Geschäftsreisen wurde dem Publikum mit praktischen Lösungsansätzen anschaulich nähergerbacht.
Awards 2023
Eine besondere Auszeichnung erhielt Hans-Ingo Biehl: Mit dem „GBTA Europe Lifetime Achievement Award für das Jahr 2023“ wurde der ehemalige VDR-Hauptgeschäftsführer für die gute und langjährige Partnerschaft mit der GBTA und sein Engagement rund um die geschäftliche Mobilität in Europa geehrt.
Der diesjährige Luoma Award wurde an Flavio Ghiringhelli (Emirates, Country Manager Italy) verliehen. Seit 2011 würdigt dieser Preis Ehrenamtliche, die die Entwicklung der GBTA und ihrer Partner in Europa unterstützen.
Zum Abschluss der drei Tage bedankten sich Jens Schließmann (Geschäftsführer, VDR) und Catherine Logan (Senior Vice President, EMEA und APAC für GBTA) bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Partnern für eine gelungene Veranstaltung. Beide Verbände sind sich einig, dass es in Zeiten des Wandels und der Veränderung wichtig sei, eine gemeinsame Plattform, wie diese Konferenz, zu schaffen, um gemeinsam voneinander zu lernen und sich auszutauschen. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der GBTA sowie unserem starken Netzwerk die geschäftliche Mobilität weiter zukunftsfähig zu gestalten – ökonomisch und ökologisch ausgewogen“, sagte Jens Schließmann abschließend mit einem optimistischen Blick auf die anstehenden Herausforderungen der Business-Travel-Branche.
Nach dem Event ist vor dem Event: Im nächsten Jahr wird die GBTA + VDR Europe Conference 2024 zusätzlich unterstützt von den Nordic Business Travel Associations und findet erstmalig vom 4. bis 6. November in Kopenhagen statt.