Studien, Positionen und Links zu Mobilitätsmanagement

Unsere Studienübersicht beinhaltet weiterführende und empfehlenswerte Informationen und Erkentnisse von Partnern und Anbietern aus der Branche. Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

VDR-Geschäftsreiseanalyse

Das unverzichtbare Zahlenwerk für den Wirtschaftsfaktor geschäftliche Mobilität, das das Geschäftsreiseverhalten deutscher Unternehmen jährlich auf repräsentativer Basis erfasst, analysiert und beschreibt. Zur VDR-Geschäftsreiseanalyse
 

VDR-Positionen

Informieren Sie sich in unseren Positionspapieren detailliert zu Themen, politischen Forderungen und Eingaben des VDR an die Politik. Zu den VDR-Positionspapieren

Airline Index

atmosfair vergleicht und ordnet die 190 größten Airlines der Welt nach ihrer Klimaeffizienz, also den CO₂-Emissionen pro Transportleistung – aufgeteilt in Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Der nächste Airline Index erscheint voraussichtlich 2025 auf der Datenbasis 2022/23.


Arval Mobility Observatory (AMO) Mobilitäts- und Fuhrparkbarometer


Schwerpunkte, die jährlich behandelt werden: Einstellung von Entscheidern zu Fuhrparkthemen, Haupttrends im Automobilmarkt, Europäischer Trendvergleich mit zwölf Ländern. Inhalte sind z.B. Hauptmerkmale der Fuhrparks, Energiemix, Perspektiven alternativer Mobilitätslösungen, Finanzierung, Telematik, Digitalisierung und Verkehrssicherheit.


Business Travel Resources Hub

Case Studies, Whitepaper, Forecasts und mehr zu Geschäftsreisen, Expense Management, Meetings & Events und weiteren Themen von American Express Global Business Travel.


Chefsache Business Travel

Jedes Jahr werden im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes (DRV) mehr als 200 Geschäftsführer und Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern zum Thema Geschäftsreisen befragt.


GBTA Business Travel Index Outlook: Annual Global Report & Forecast

Der GBTA Business Travel Index Outlook – Annual Global Report and Forecast erscheint jährlich und beinhaltet eine Prognose der Geschäftsreiseausgaben und des Wachstums in 72 Ländern und 44 Branchen. Das Executive Summary ist öffentlich verfügbar, die vollständige Studie nur für GBTA-Mitglieder.


Geschäftliche Mobilität 2025

Gemeinsame Zukunftsstudie von VDR und Fraunhofer IML mit Trends, Entwicklungen und Handlungsempfehlungen (2018). Für VDR-Mitglieder.


Global Business Travel Forecast

Jährlich erscheinende weltweite Preisprognose für Reisen von Carlson Wagonlit Travel (CWT) und GBTA Foundation. Ausblick auf die Trends und Entwicklungen, die die Geschäftsreisebranche prägen werden. Preisentwicklung bei Hotels, Flügen und anderen Transportmitteln. 


Global Business Travel Report

Wakefield Research befragt im Auftrag von SAP Concur jährlich Geschäftsreisende und Travel Manager weltweit zu ihren aktuellen Herausforderungen und Erwartungen. Ergebnisse für Deutschland, Österreich und die Schweiz stehen separat zur Verfügung.


KMU-Reisereport 2024

Der KMU-Reisereport 2024 basiert auf Analysen der Reisekostenabrechnungen von insgesamt 1.619 Unternehmen (bis zu 300 Mitarbeitern) und ihren Reisen in 169 Länder aus der Datenbank des Softwareunternehmen HRworks. Der Report analysiert den Fünfjahreszeitraum von 2019 bis 2023. 


Meeting- & EventBarometer

Die Studie untersucht den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland und zeichnet ein aussagekräftiges Bild dieser Branche. Sie erscheint jährlich. Europäisches Institut für TagungsWirtschaft GmbH (EITW); im Auftrag von: Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.(EVVC), German Convention Bureau e.V. (GCB) und Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).


Nutzen von Geschäftsreisen

Der Bericht von TravelPerk zeigt, warum Geschäftsreisen wichtig sind und wie sich die Investition in Dienstreisen für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden auszahlen kann.


RA – ReiseAnalyse Business

Untersucht werden Einstellungen und Verhalten bei Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen. Erscheint jährlich. Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung der FH Westküste (DITF) und dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT).


Travel Culture: Your Innovation and Growth Advantage

Unternehmen, die Geschäftsreisen als eine Form der strategischen Investition mit Wert handhaben, erzielen bessere Geschäftsergebnisse. Harvard Business Review Analytic Services mit Egencia (2020).


  • Sicherheit / Reisemanagement

Sprechen Sie mich gerne an!
Sandra Jahn | VDR
Sandra JahnNetzwerk- und Themenkoordination