Die geschäftliche Mobilität befindet sich mit hoher Dynamik im Wandel. Und trotz vielfältiger Herausforderungen bieten Veränderungen die Chance, die geschäftliche Mobilität zukunftsweisend zu gestalten. Wie sehen Branchenfachleute die Chance für eine gelungene Transformation im Bereich Business Travel? Dieser Fragestellung widmet sich unter anderem der diesjährige "Business Travel Track" auf der ITB. In bewährter Tradition präsentiert sich der VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) auch in diesem Jahr wieder auf der ITB Berlin vom 5. bis zum 7. März 2024 in Halle 8.2., Stand 206. Das Lounge-Konzept "Home of Business Travel by ITB & VDR" bietet den Mitausstellern und ihren Kunden eine einzigartige Netzwerk-Atmosphäre.
Unter dem Motto "Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together." präsentiert sich der ITB Berlin Kongress in diesem Jahr. Auf der Green Stage im "Business Travel Track powered by VDR" in Halle 3.1 stellen Branchen-Insider am 6. März in der Zeit von 10:30 bis 13:30 Uhr neue Konzepte und Strategien für die aktuellen Herausforderungen im Travel Management vor:
Globale Trends 2024
Gleich zu Beginn der Vortragsreihe gibt Suzanne Neufang (CEO, GBTA – Global Business Travel Association) Einblicke und Ausblicke zum globalen Geschäftsreiseverkehr für das Jahr 2024 – ein entscheidendes Jahr für die Branche. Denn dieses Jahr wird aufzeigen, ob Geschäftsreisen weltweit wieder wie gewohnt und mit gleicher Dynamik wie vor Pandemie-Zeiten stattfinden werden.
Nachhaltige Mobilität auf der letzten Meile
Danach stellt Mobilitätsexperte Ferdinand Hanika (Strategic Partner Manager, FREENOW for Business) die Ergebnisse aus der neuesten GBTA- und FREENOW-Studie zu aktuellen Trends im Geschäftsreiseverkehr vor. Dabei ist Nachhaltigkeit nach wie vor ein wichtiger Aspekt der modernen Business Traveller. Die Keynote bietet praktische Lösungen und strategische Erkenntnisse, um auch die Mobilität der "letzten Meile" im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes zu gestalten.
Mitarbeiterzufriedenheit & Nachhaltigkeit
Um die aktuellen und neuen Herausforderungen bei Geschäftsreisen dreht sich auch alles bei Uber for Business. Franck Monsauret (General Manager France, DACH, Northern & Eastern Europe, Uber for Business) zeigt auf, wie Travel Manager dabei unterstützt werden können, die persönlichen Bedürfnisse der Geschäftsreisenden zu berücksichtigen und dabei gleichzeitig das CO2-Reporting im Blick zu haben: Über eine zentrale Online-Plattform haben Geschäftsreisende Zugang zu Fahrten, Essenslieferungen, umweltfreundlichen Optionen und einer einfachen Abrechnungsmethode in über 70 Ländern.
Digitale Prozesse
Wie können Geschäftsreiseverantwortliche in Ihrem Unternehmen digitale Prozesse nutzen, um die Servicequalität sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen? Um diese Frage geht es unter anderem im Vortrag von Markus Seitner (Director Sales Marketing & Product Enablement Corporate Sales, SIXT). Anhand eines Leitfadens veranschaulicht er, wie Unternehmen neue digitale Prozesse, auch mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI), sinnvoll und effizient nutzen können.
KI mit menschlichem Touch
Auch Eugen Triebelhorn (Geschäftsführer & Country Head DACH, TravelPerk) beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz und berichtet von den positiven Effekte auf die Business-Travel-Branche. Dennoch sollten die persönliche Note und zwischenmenschliche Aspekte nicht zu kurz kommen. Wie eine optimale Verknüpfung zwischen "Mensch" und "KI" die Effizienz im Unternehmen noch einmal steigern kann, soll in dieser Keynote anhand von Erfahrungen aus der Praxis verdeutlicht werden.
Fachkräftemangel
Im Zeitalter der Globalisierung sollten nationale Grenzen keine großen Hindernisse für die Anwerbung qualifizierter ausländischer Arbeitskräfte darstellen. Allerdings behindern noch zahlreiche Herausforderungen wie bürokratischen Hürden, undurchsichtigen Prozesse sowie eine schleppende Integration in die lokalen Arbeitsmärkte den Fortschritt in diesem Bereich. Dabei gibt es positive Beispiele aus anderen Regionen. In ihrem Vortrag zeigen Kathrein Walter (Vice President of Growth, visumPOINT) und Rafael Larrazábal (Sales Manager International, visumPOINT) Beispiele von Ländern auf, die mit ihrer Einwanderungspolitik Maßstäbe gesetzt haben und dadurch qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen konnten.
Weitere Informationen zum Programm des ITB Business Travel Tracks sind online verfügbar unter vdr-service.de/itb
Unsere Mitaussteller 2024 sind ADAC Travel Management Services (TMS), American Express, Avis Budget Group, DER BUSINESS, FREENOW for Business, Qatar Airways, SIXT, Skytrail, TravelPerk, Uber for Business und visumPOINT.