Was der VDR-Chef für seine Rente plant

Hans-Ingo Biehl, Tischgespräch fvw|Travel Talk | VDR

Mehr als 20 Jahre lang hat Hans-Ingo Biehl den Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) als Hauptgeschäftsführer geleitet – noch in diesem Jahr geht er in den Ruhestand. fvw|TravelTalk verrät er die Meilensteine in dieser Zeit und sagt, welche Hobbys er künftig ausbauen will.

Ein frischer rheinhessischer Riesling, dazu eine Focaccia Sardegna mit viel Schafskäse. Spezialitäten, die zwischen den mit italienischen Spezialitäten gefüllten Regalen noch besser schmecken. Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR), hat das Vino Central gegenüber dem Darmstädter Hauptbahnhof als Treffpunkt für das Tischgespräch gewählt. Erstens, weil er das Geschäft mit integrierter Bar gern besucht. Und zweitens, "weil ich Läden sympathisch finde, die Produkte kleiner Erzeuger anbieten".

Und Darmstadt musste es sein, weil Biehl "ein Heiner" ist, wie sich die gebürtigen Darmstädter nennen. "Rausgekommen bin ich nie", sagt er und lacht – weil das mit Blick auf seine vielen Reisen nicht ganz stimmt. Gewohnt hat er allerdings immer in dem "schönen Städtchen", wie er sagt, von der Geburt bis zur Rente, die in diesem Jahr ansteht. Dabei ist Beständigkeit genau das, was den 64-Jährigen auszeichnet.

Auf Lehramt studiert

Lehrer werden, für Sport und Englisch, das wollte Biehl eigentlich. Doch weil er nach seinem Studium keine Lust hatte, angesichts der Lehrerschwemme viele Jahre auf ein Referendariat zu warten, folgte er einem Freund in die Reisebranche und absolvierte im damals größten Darmstädter Reisebüro eine Ausbildung. Das Gehalt, das er anschließend bekommen sollte, erschien ihm allerdings zu gering. Er wechselte in die Luftfahrt, zunächst zu British Airways, später zu SAS, World Airways, Swissair und Sabena – "und immer in den Geschäftsreisevertrieb".

Noch genau erinnert er sich daran, wie er für Swissair und Sabena einen gemeinsamen Vertrieb aufbaute, um diesen nach der Insolvenz der beiden Airlines wieder abzuwickeln. "Die Tür abzuschließen, das war nicht schön", sagt er – mit leicht rauer Stimme: Als Fan des Fußballvereins Darmstadt 98 hat er am Vortag seine "Lilien" lautstark unterstützt. Das Zweitliga-Spitzenspiel gegen den HSV endete 1:1.

Seit 2002 beim VDR

Von 2002 an erlebte Biehl mit, wie sich der damals noch in Bad Homburg ansässige VDR zu einer auch in der Politik anerkannten Größe mauserte. Natürlich ist das auch sein Verdienst. Zu den Meilensteinen der vergangenen 21 Jahre gehören für ihn die Geschäftsreiseanalyse, die seither jährlich Auskunft gibt über die Bedeutung der Branche, aber auch die Hotelzertifizierung, das schon vor vielen Jahren vom VDR aufgegriffene Thema Nachhaltigkeit, die Kooperation mit Verbänden anderer Staaten und eben die Lobbyarbeit. "Da gilt es dicke Bretter zu bohren", sagt er. Erfolge wie die steuerfreie Bahncard 100 ermutigen ihn zum Dranbleiben.

Als besonders reizvoll empfindet er seine Arbeit, "weil sich nie Routine einstellt, weil immer wieder Themen dazukommen, mit denen niemand gerechnet hat". Corona natürlich, aber auch Ereignisse wie der Vulkanausbruch auf Island. "Unsere Aufgabe ist es, daraus Best Practices für unsere Mitglieder abzuleiten", sagt er. Das mache sein Team "mit sehr viel Herzblut".

Als Rentner will Biehl seinen Hobbys mehr Zeit widmen. Das sind nicht gerade wenige. "Ich mache gern Sport, von Tennis über Mountainbike bis Golf", erzählt er. Daneben singt er in einer Rockband, die sich an Steely Dan orientiert. "Und vielleicht belebe ich auch mein Klavierspiel neu", sagt er nach einer kurzen Pause: "Wir haben einen tollen Flügel im Wohnzimmer stehen." Hinzu kommen ein Garten, die Liebe zum Reisen und Kochen – "vom Wok bis zum Odenwälder Kochkäseschnitzel".

"Ich denke positiv", sagt er – und man glaubt es ihm gern. "Ich freue mich, dass es mir und meiner Familie gut geht, und sehe lieber Chancen als Risiken, auch wenn das abgedroschen klingt." Dass gute Lösungen immer möglich sind, habe ihm die Arbeit im VDR gezeigt, "die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen, das Engagement, das Vorleben von Werten".

Und vielleicht erfüllt sich irgendwann noch der Wunsch, den Biehl hat: "ein einziger europaweiter Dachverband, der dann die gesamte Mobilität in den Blick nimmt". Und viel schneller natürlich der Aufstieg der "Lilien" in die erste Bundesliga.

Steckbrief Hans-Ingo Biehl

Karriere: Nach dem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Sportwissenschaft in Frankfurt am Main absolvierte Hans-Ingo Biehl eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beim DER Reisebüro Schütz in Darmstadt. Zu seinen beruflichen Stationen gehören der Hessische Skiverband, British Airways, SAS, World Airways, Lufthansa City Center, Sabena und Swissar. Seit 2002 ist er Geschäftsführer der VDR Service GmbH, seit 2008 Hauptgeschäftsführer und Präsidiumsmitglied des Verbands VDR. Im September 2023 tritt er in den Ruhestand.
Privat: Hans-Ingo Biehl ist verheiratet und lebt in Darmstadt. Seine Kinder, ein Sohn und eine Tochter, sind 29 und 22 Jahre alt.

(Quelle: Oliver Graue, fvw|TravelTalk)

 

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation