Fachausschuss Mittelstand

Der Fachausschuss Mittelstand, versteht sich als Sprachrohr für alle mittelständischen Unternehmen des VDR. Er präsentiert sich in der Öffentlichkeit und im Rahmen von Veranstaltungen, diskutiert mit dem Präsidium und stößt wichtige und interessante Themen an. Damit verschafft der Fachausschuss dem Mittelstand innerhalb und außerhalb des Verbands Gehör.


Wir orientieren uns an:

  • Kleine und mittelständische Unternehmen (Definition der freien Wirtschaft).
  • Inhabergeführte Unternehmen, auch wenn die Inhaber in einer AG die Mehrheit halten und noch in der Geschäftsführung/im Vorstand aktiv sind.
  • Unternehmen mit einem mittelständisch geprägten Travel Management.
  • Verantwortliche im Bereich Geschäftsreisen.

Sie fühlen sich mittelständischen Themen zugehörig, dann sind wir der richtige Fachausschuss für Sie! 

Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Kontaktaufnahme


Ziele

Wir sind Ansprechpartner für alle mittelständischen Unternehmen im VDR. Unser Ziel ist es insbesondere den Mittelstand zu im Verband zu formieren, für ihn ein Ansprechpartner zu sein um Themen und Fragen zu platzieren  und ihm ein "Gesicht" im VDR geben.

Wir verstehen uns als Sprachrohr für alle mittelständischen Unternehmen des VDR und verschaffen ihnen innerhalb und außerhalb des Verbandes Gehör. Damit verbunden ist eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit (Presse), der Austausch mit dem Präsidium und das Aufgreifen interessanter sowie aktueller Themen.

Wir bringen uns auch in den anderen Fachausschüssen und Gremien ein, um dort den Mittelstand und seine teils speziellen Anforderungen und Rahmenbedingungen zur Berücksichtigung zu bringen. 

Ergebnisse

Die Themen des Mittelstandes werden auf den VDR-Tagungen und -Regionalkonferenzen platziert. 

In den bestehenden VDR-Fachausschüssen ist der Mittelstand mittlerweile besser vertreten. Damit wurde ein aktiver Erfahrungsaustausch untereinander erreicht, in dem insbesondere Arbeitsprozesse und Probleme thematisiert werden. 

Die Fachausschussleitung

Leiter

Olaf Lehmann
TRUMPF GmbH + Co. KG
Kontakt siehe Mitgliederliste

Stellv. Leiterin

Sabrina Weidner
Sartorius Corporate Administration GmbH
Kontakt siehe Mitgliederliste

Stellv. Leiterin

Andrea Zimmermann
btm4u - Andrea Zimmermann
Kontakt siehe Mitgliederliste

Arbeitsvorlagen

Sprechen Sie mich gerne an!
Elisa Schmeiser | VDR
Elisa SchmeiserLeitung VDR-Akademie