Spannende Themen lockten Travel Manager

Forum Geschäftsreisen 2023, Wiesbaden | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Young Professionals tauschen sich aus

Bereits zum 31. Mal veranstalteten VDR und fvw | TravelTalk das Forum Geschäftsreisen. Dieses Mal fand es in Wiesbaden statt. In einer Podiumsdiskussion, einem Vortrag und sechs Fachforen erfuhren die gut 80 Teilnehmer Aktuelles rund ums Travel Management.

Unwissenheit am anderen Ende der Leitung – sofern überhaupt jemand den Telefonabhöhrer abnimmt: Besonders zu Pandemie-Zeiten war die Unzufriedenheit vieler Travel Manager mit ihren Dienstleistern groß, egal ob Fluggesellschaft oder Reisebüro. Und teilweise besteht der Unmut fort, den es im Übrigen auch vor Corona schon gab. Doch wie berechtigt ist er wirklich? Sind es nur wenige "Meckerer", die besonders laut klagen, damit aber die Gesamtstimmung trüben? Wenn aber tatsächlich alllgemein Unzufriedenheit herrscht: Was genau sind die Gründe? Und wie lassen sie sich abstellen?

Beim 31. Forum Geschäftsreisen in Wiesbaden haben die Travel Managerinnen Antje Vogel (Kärcher) und Claudia Kölmel (SEW Eurodrive) ein neues Konzept präsentiert, mit dessen Hilfe sich Dienstleister in der Geschäftsreise besser bewerten lassen. Damit zumindest befasste sich eines von insgesamt sechs Fachforen, von denen jeweils drei parallel stattfanden.

Weitere Themen waren die Einführung eines Travel Managements im Mittelstand, klimaschonende Geschäftsreisen, A1-Bescheinigung, virtuelle Payment-Lösungen und ganzheitliches Mobilitätsmanagement. Gleich zu Beginn der Veranstaltung befragte Hansgrohe-Travel-Manager Alexios Chatziandreou die Reisebüro-Manager Dominik Wolf (LCC ALR), Franziskus Bumm (FCM) und Joachim Schmidt (Egencia).

Den Schlusspunkt setzte Professor Tobias Ehlen, der über aktuelle Rechtsfragen informierte – von neuen Fahrgastrechten bei der Bahn über Urteile zu Flugpassagier-Rechten bis hin zu Neuheiten im  Datenschutz und im Arbeitszeitrecht.

Teilnehmen durften ausschließlich Corporates – also Verantwortliche für das Travel Management. Die weitaus meisten Besucher kamen aus mittelständischen Unternehmen, die sonst eher nicht zu Tagungen oder Messen reisen, jedoch teilweise über größere Geschäftsreise-Budgets verfügen und weltweit unterwegs sind.

Mit von der Partie waren zudem elf Partner, die sich im Foyer des Intercity-Hotels in Wiesbaden den Gästen präsentierten – 1-Click-Procurement, Air France-KLM/Delta, Belmoto, BWH Hotels, Egencia, Emirates, FCM, Qatar Airways, SAP Concur, Sixt und Visumpoint. Bereits am Vorabend trafen sich etliche Teilnehmer zu einem Get-together im Hotel, zu dem Qatar Airways eingeladen hatte.

(Quelle: Oliver Graue, fvw | TravelTalk)

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation