Programm
Tagung für Geschäftsreise- & Mobilitätsmanagement 25.-26.04.2023
16.00 - 18.00 Uhr
Treffen der VDR-Regional- & Fachausschussleitungen im Raum Soul
ab 18.00 Uhr
Get-together im Raum Gallery
Auf Einladung von CRC Corporate Rates Club
ab 09.30 Uhr
Registrierung der TeilnehmerInnen & Begrüßungskaffee im Foyer
Tagungsmoderation: Leif Ahrens
10.00 Uhr | Plenum
Eröffnung & Grußwort
Christoph Carnier, VDR-Präsident | Senior Director Travel, Fleet & Events @ Merck
10.15 Uhr | Plenum
Grußwort
Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
10.30 Uhr | Plenum
Chancen erkennen und nutzen – aller Krisen zum Trotz
Der Vortrag beginnt mit einer Einordnung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Krise und der Frage, auf welche Risiken und Chancen sich die Unternehmen im kommenden Jahr einstellen müssen. Im Hauptteil des Vortrags geht es um die wirtschaftliche, digitale und soziale Transformation in Deutschland und Europa. Globale Lieferketten werden sich grundlegend verändern müssen, sie werden jedoch zu einer diverseren und nicht zu einer geringeren Globalisierung führen. Die digitale und ökologische Transformation ist dringender denn je, damit Unternehmen im globalen Wettbewerb sich weiter behaupten und die durch die Krise entstandenen Nachteile wettmachen können. Bei der sozialen Transformation geht es um die Frage, wie wir Mobilität und die Art des Arbeitens in Zukunft neu gestalten müssen. Die Intensivierung der Globalisierung wird nicht zu weniger geschäftlichen Reisen, sondern zu mehr Interaktion, aber zu einer anderen Art von Reisen und Kommunikation führen. Zudem stellt der Fachkräftemangel viele Unternehmen vor riesige Herausforderungen, für die es allerdings Lösungen gibt. Der Vortrag schließt mit einem langfristigen Ausblick und mit Optimismus – wir haben alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation, wenn wir uns auf unsere Stärken fokussieren.
Referent: Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Unterstützt von HRS
11.15 Uhr | Plenum
Podiums-Diskussion
mit Carmen Dücker, Geschäftsführerin @ BWH Hotel Group Central Europe, Olivier Krüger, neuer Chief Marketing Officer @ Lufthansa Group, Thomas Osswald, Geschäftsführer @ Derpart Reisevertrieb, Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Christoph Carnier, VDR-Präsident und Senior Director Travel, Fleet & Events @ Merck
moderiert von Leif Ahrens
12.00 Uhr
Mittagessen im Restaurant & Networking im Foyer
13.15 Uhr
1. Workshop-Runde
(Wiederholung Mittwoch um 09.30 Uhr)
Workshop 1: Verhandlungsstrategien in einer veränderten Geschäftswelt | Plenum
In diesem Workshop sensibilisieren wir Sie für die aktuellen Herausforderungen, mit denen Sie sich als Verhandlungsführer im Bereich des Mobilitätsmanagements derzeit häufiger konfrontiert sehen: Denn die Komplexität Ihrer Verhandlungen nimmt durch Kostendruck auf beiden Verhandlungsseiten, eine steigende Anzahl an Nachverhandlungen sowie häufig rein digital geführten Verhandlungen stetig zu. In einem Kurzvortrag gehen wir auf diese Herausforderungen ein und geben Ihnen einige Tools an die Hand, die Sie befähigen, diese Herausforderungen in Zukunft besser zu meistern. In drei parallelen Arbeitsgruppen haben Sie dann die Gelegenheit, Ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und in der Diskussion von anderen Teilnehmern zu lernen. So bleiben Sie auch beim Management Ihrer Verhandlungen stets mobil!
Moderation: Prof. Uta Herbst, Direktorin @ Negotiation Academy Potsdam und Magdalena Kasberger, M.Sc., Consultant & Trainer @ Negotiation Academy Potsdam
Workshop 2: We hire – Mitarbeiter dringend gesucht | Gallery
Zielsetzung: Ziel des Workshops ist, Ergebnisse zu erarbeiten, um die Attraktivität der verschiedenen Berufsbilder in der Business Travel Branche zu steigern, diese in der Gesellschaft sichtbar zu machen und durch verschiedene Maßnahmen langfristig sicherzustellen.
Um was geht es: Personalmangel, durch verschiedene Gründe verursacht, herrscht nicht nur in der TMC Welt. In unserem Workshop möchten wir mit Ihnen kurzfristige (Wie kann kurzfristig Abhilfe geschaffen werden?), mittelfristige (Welche Sicherheiten können gegeben werden?) und langfristige (Welche Perspektiven können geboten werden?) Maßnahmen erarbeiten und diese mit Leben füllen.
Moderation: Alexandra Haenisch, Director European Business Service @ Helm und Franziskus Bumm, General Manager @ FCM Travel
Unterstützt von FCM Travel
Workshop 3: Auf die Plätze fertig los in Richtung klimaschonende Geschäftsreisen | Music Hall 4
Zielsetzung: Was können Travel- und Mobilitätsmanager heute schon tun, um geschäftliche Mobilität nachhaltig zu gestalten? Eine ganze Menge: bereits mit kleinen Maßnahmen entlang des Gesamtprozesses ist viel möglich. Neben Praxisbeispielen wollen wir mit Ihnen den Blick darauf werfen, wie das Thema Nachhaltigkeit künftig die Auswahl von Dienstleistern beeinflussen kann. Ziel des Workshops ist, Ihnen praxisnahe Impulse an die Hand zu geben, auf welchen Sie in Ihrem Unternehmen aufbauen und aktiv den Weg zum nachhaltigen Geschäftsreiseprogramm gehen können.
Referenten: Ludger Bals, Leitung VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit, expenseBrain, Michael Birk, Strategisches Kunden- und Projektmanagement @ DB Fernverkehr AG, Marina Hegemann, Geschäftsführerin @TouristMobile, Diana Reinhold, Senior Account Managerin @ Egencia und Markus Trapp, Leitung VDR-Fachausschuss Reisebüro und Mitglied VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit, Director & Head of Sales DACH @ CWT
Business Case: Carolin Krämer, Global Category Manager Travel & Fleet, Training & Development @ Schott AG
Unterstützt von der Deutschen Bahn
14.45 Uhr
Kaffeepause & Networking im Foyer
15.00 Uhr
1. Runde Breakout Sessions
3 Themen parallel - stellen Sie Ihr Programm individuell zusammen
Breakout Session 1: Nachhaltiges Mitarbeiterengagement – Vom Wissen zum Handeln | Gallery
- Warum jetzt gehandelt werden muss!
- Warum ich Verantwortung trage zu handeln
- Praxisbeispiele für Veränderung zur nachhaltigen Mobilität
- Scheitern ist ein Learning auf dem Weg zur Veränderung
- Warum auch in der dienstlichen Mobilität das Fahrrad eine Rolle spielt (Jobrad Praxisbeispiel)
- Warum ein Invest in nachhaltige Mobilität ein Benefit für die Beschäftigten ist (JobRad)
Referenten: Sascha Kaufmann, Travel Manager @ BARMER und Frank Noe, Partnermanagement / Regionalleitung Metropolregion München Key Account Management @ Jobrad
Breakout Session 2: Eine gute Idee ist ein Netzwerk! | Generative AI & ChatGPT – wird es alles verändern? | Soul
Part I: Innovationen gibt es wie Sand am Meer. Nachhaltige Innovation entsteht durch Zusammenarbeit! Was ist der Sinn und Zweck einer Innovation, wie lebt man Fehlerkultur und wie sieht eine erfolgreiche Innovation aus? Welchen Einfluss hat das Immunsystem eines Unternehmens auf Innovationen?
Part II: ChatGPT ist in aller Munde. Doch ist der Hype berechtigt? Wird KI den Arbeitsmarkt verändern? Und welches Potenzial für Unternehmen steckt hinter der Technology?
Referenten: Sascha Nau, Head of Travel Unit Marketing Europe @ Amadeus und Christian Rosenbaum, Leitung VDR-Fachausschuss Technologie und Christian Simon, Capture Lead EMEA - Mobility Service Line @ Microsoft
Unterstützt von Cytric by Amadeus
Breakout Session 3: Best Practice - alle betrieblichen Mobilitätsdienstleistungen unter einem Dach | Music Hall 4
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben alle betrieblichen Mobilitätsdienstleistungen in der Schwarz Mobility Solutions gebündelt. Travelmanagement, Fuhrparkmanagement, betriebliches Mobilitätsmanagement – die verschiedenen Facetten der betrieblichen Mobilität sind orchestriert in einem zentralen Fachbereich. Die Break-out Session beinhaltet
- Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der zentralen Mobilitätsgesellschaft
- Eine Übersicht zum Portfolio unserer betrieblichen Mobilität
- Anknüpfungspunkte zwischen dem Travelmanagement und klassischer betrieblicher Mobilität
- Antworten auf die Frage „Wie sieht das Aufgabengebiet und die Expertise der Mobilitätsmanager:innen der Zukunft aus?“
Referent: Stephan Tschierschwitz, Bereichsleiter Mobilitätslösungen @ Schwarz Mobility Solutions
Unterstützt von Sixt
16.00 Uhr
Kaffeepause & Networking im Foyer & Registrierung zur JHV
16.30 - 18.30 Uhr | Plenum
VDR-Jahreshauptversammlung
Jetzt separat anmelden unter www.vdr-service.de/jhv
ab 19.30 Uhr
Abendveranstaltung im denkmalgeschützten Lagerhaus "Spreespeicher"
Dance the Night away mit der King Kamehameha Club Band
Location direkt neben dem Tagungshotel
Stralauer Allee 2
10245 Berlin
Dresscode: Come as you like for Party
Auf Einladung von Enterprise Holdings
09.00 Uhr
Kaffee & Croissants im Foyer
09.30 Uhr
2. Workshop-Runde
Workshop 1: Verhandlungsstrategien in einer veränderten Geschäftswelt | Plenum
In diesem Workshop sensibilisieren wir Sie für die aktuellen Herausforderungen, mit denen Sie sich als Verhandlungsführer im Bereich des Mobilitätsmanagements derzeit häufiger konfrontiert sehen: Denn die Komplexität Ihrer Verhandlungen nimmt durch Kostendruck auf beiden Verhandlungsseiten, eine steigende Anzahl an Nachverhandlungen sowie häufig rein digital geführten Verhandlungen stetig zu. In einem Kurzvortrag gehen wir auf diese Herausforderungen ein und geben Ihnen einige Tools an die Hand, die Sie befähigen, diese Herausforderungen in Zukunft besser zu meistern. In drei parallelen Arbeitsgruppen haben Sie dann die Gelegenheit, Ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und in der Diskussion von anderen Teilnehmern zu lernen. So bleiben Sie auch beim Management Ihrer Verhandlungen stets mobil!
Moderation: Prof. Uta Herbst, Direktorin @ Negotiation Academy Potsdam und Magdalena Kasberger, M.Sc., Consultant & Trainer @ Negotiation Academy Potsdam
Workshop 2: We hire – Mitarbeiter dringend gesucht | Gallery
Zielsetzung: Ziel des Workshops ist, Ergebnisse zu erarbeiten, um die Attraktivität der verschiedenen Berufsbilder in der Business Travel Branche zu steigern, diese in der Gesellschaft sichtbar zu machen und durch verschiedene Maßnahmen langfristig sicherzustellen.
Um was geht es: Personalmangel, durch verschiedene Gründe verursacht, herrscht nicht nur in der TMC Welt. In unserem Workshop möchten wir mit Ihnen kurzfristige (Wie kann kurzfristig Abhilfe geschaffen werden?), mittelfristige (Welche Sicherheiten können gegeben werden?) und langfristige (Welche Perspektiven können geboten werden?) Maßnahmen erarbeiten und diese mit Leben füllen.
Moderation: Alexandra Haenisch, Director European Business Service @ Helm und Franziskus Bumm, General Manager @ FCM Travel
Unterstützt von FCM Travel
Workshop 3: Auf die Plätze fertig los in Richtung klimaschonende Geschäftsreisen | Music Hall 4
Zielsetzung: Was können Travel- und Mobilitätsmanager heute schon tun, um geschäftliche Mobilität nachhaltig zu gestalten? Eine ganze Menge: bereits mit kleinen Maßnahmen entlang des Gesamtprozesses ist viel möglich. Neben Praxisbeispielen wollen wir mit Ihnen den Blick darauf werfen, wie das Thema Nachhaltigkeit künftig die Auswahl von Dienstleistern beeinflussen kann. Ziel des Workshops ist, Ihnen praxisnahe Impulse an die Hand zu geben, auf welchen Sie in Ihrem Unternehmen aufbauen und aktiv den Weg zum nachhaltigen Geschäftsreiseprogramm gehen können.
Referenten: Ludger Bals, Leitung VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit, expenseBrain, Michael Birk, Strategisches Kunden- und Projektmanagement @ DB Fernverkehr AG, Marina Hegemann, Geschäftsführerin @TouristMobile, Diana Reinhold, Senior Account Managerin @ Egencia und Markus Trapp, Leitung VDR-Fachausschuss Reisebüro und Mitglied VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit, Director & Head of Sales DACH @ CWT
Business Case: Carolin Krämer, Global Category Manager Travel & Fleet, Training & Development @ Schott AG
Unterstützt von der Deutschen Bahn
11.00 Uhr
Kaffeepause & Networking im Foyer
11.30 Uhr
Breakout-Sessions
3 Themen parallel - stellen Sie Ihr Programm individuell zusammen
Breakout Session 4: Roadmap to Sustainability | Plenum
Inzwischen ist Nachhaltigkeit von der Agenda im Travel Management nicht mehr wegzudenken. Dazu tickt die Uhr, denn in 2024 wird das Reporting zu Scope 3 Emissionen verpflichtend und im Falle von unzureichendem Reporting ein Risiko für Unternehmen. Wie zwei führende deutsche und global agierende Großunternehmen sich dieser Aufgabe gestellt haben und mit ihren Maßnahmen den Weg zum nachhaltigen Reisen geebnet haben erfahren Sie in diesem Panel. Dazu gibt es konkrete Tipps wie auch ihr Programm nachhaltig aufgesetzt werden kann.
Referenten: Albert James Küng, Head of Global Travel Management @ Siemens und Simone Kollmann-Göbels, Senior Vice President Procurement & Real Estate | STRÖER Gruppe
Moderiert von Martin Biermann, Chief Product Officer (CPO) @ HRS Group
Unterstützt von HRS
Breakout Session 5: Mobilitätsbudget der Zukunft | Music Hall 4
Wie sieht das Mobilitätsbudget von morgen aus? Welche Rolle spielt Sharing Economy? Der Anspruch das Beste aus
zwei Welten zu verbinden, heißt eingespielte Prozesse und bestehende Infrastruktur zu berücksichtigen und innovative
Lösungen einzubringen. Ein Beispiel ist die Nutzung und Bezahlung der Mobilitätsleistungen mit virtual Payments.
Die Einführung kann Unternehmen auf verschiedenen Feldern voranbringen:
- Prozesse effizient zu strukturieren
- Employer Branding zu intensivieren
- Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
Gestalten Sie die Zukunft mit: Die Paneldiskussion zeigt Best-Practice-Ansätze und Wege zur praktischen Umsetzung.
Referenten: Ferdinand Hanika, Strategic Partner Manager @ FREENOW for Business, Marcel Langhans, Head of Product Management Connected Mobility @ DB Connect und Sascha Conrad, Manager Mobility Management und Beauftragter für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz @ Sopra Steria SE
Moderiert von Linh Bergen-Peters, VP, Product, Partnerships & Corporate @ American Express
Unterstützt von American Express
Breakout Session 6: Workation – eine Herausforderung nicht nur für das Travel Risk Management | Soul
ReferentInnen: Christian Haas, Senior Lead Travel & Fleet Management @ Zalando, Robert Loeschke, Vice President Sales @ ATG Travel und Kathrein Walter, Marketing & Sales Director @ visumPOINT
Moderiert von Oliver Graue, redaktionelle Leitung Business Travel @ fvw | travel talk
12.30 Uhr
Quick-Lunch & Networking im Foyer
13.00 Uhr
Breakout-Sessions
3 Themen parallel - stellen Sie Ihr individuelles Programm zusammen
Breakout Session 7: Reiserichtlinien gestalten – Lessons learned | Music Hall 4
Isabell Stölken berichtet vom One Pager der KfW und zeigt welche Learnings nach der Einführung einer kurz & kompakt gestalteten Reisrichtlinie gezogen werden können. Einen anderen Ansatz in der Gestaltung der Reiserichtlinie verfolgt das Unternehmen Hensoldt. Das Für und Wider beider Ansätze erläutern die beiden Referierenden in einer spannenden Gegenüberstellung.
ReferentIn: Isabell Stölken, Projektmanagerin Mobilitätsmanagement @ KfW Bankengruppe und Martin Becker, Head of HR CoE Mobility Management @ Hensoldt
Breakout Session 8: KI in der Reisekostenabrechnung | Soul
Heute schon massive Entlastung für Reisende, Genehmiger und Prüfstelle. Wohin geht die Reise weiter?
Erfahren Sie in einer Podiums-Diskussion, welche Ideen und Ziele die Experten haben und welche Unternehmensbereiche in Zukunft ebenfalls profitieren könnten.
Referenten: Michael Zwickl, Geschäftsführer | Experte Spesen & IT, expenseBrain, Lars Mangelsdorf, Co-Founder und CCO @ YOKOY, Pascal Witte, Geschäftsführer @ Numiga
Moderiert von Ralf Schütz, Head of Billing & Mobility @ CMS Hasche Sigle
Breakout Session 9: New Work & Deutsches Steuerrecht – wie passt das zusammen? | Gallery
Arbeiten von überall, Homeoffice in den eigenen vier Wänden oder auch überall sonst im In- oder Ausland: Berufliches und Privates lässt sich besser verbinden und eine attraktive Work-Life-Balance ist ein spannendes Instrument, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Doch wie sind diese Fragen mit Steuerfragen übereinzubringen und wo setzt das Steuerrecht aller Flexibilität Grenzen?
Referent: Marco Schader, Steuerberater @ Steuerkanzlei Schader
14.15 Uhr | Plenum
Abschluss-Keynote: Eine Dienstreise in den Nahen Osten?
Der Orientalist Michael Lüders führt durch die Krisenregionen des Nahen und Mittleren Ostens. Er beleuchtet die großen Konfliktlinien: Die Lage im Iran, im Irak, den Konflikt Israel/Palästina. Vor allem aber erläutert er den Vormarsch Chinas in der Region, den schwindenden Einfluss der USA. Und warum beteiligen sich die dortigen Staaten nicht an den Boykottmaßnahmen gegen Russland? Lüders erklärt die neue Ausrichtung in der Region - mit besonderem Augenmerk auf die Frage: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für deutsche Unternehmen?
Referent: Dr. Michael Lüders, Nahost Experte
15.00 Uhr
Verabschiedung
15.10 Uhr
Ende der Veranstaltung