Vorerst keine Anhebung der Pauschalen für Inlandsreisen

Restaurant | Café | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Im Rahmen des „Wachstumschancengesetz“ hatte das Bundesfinanzministerium ursprünglich für 2024 geplant, die Spesensätze für Geschäftsreisen im Inland anzuheben. Nachdem dieses vorerst durch den Bundesrat gestoppt wurde, hat der Vermittlungsausschuss nun entschieden die inländischen Verpflegungsmehraufwendungen nicht zu erhöhen. Es gelten daher nach derzeitigem Stand bis zur Verabschiedung eines neuen Gesetzentwurfs weiterhin die bekannten Pauschalen von 14 bzw. 28 Euro im Inland.

Da der derzeitige Entwurf unter Vorbehalt verabschiedet wurde, sieht der VDR hier eine gute Gelegenheit die ursprünglich geplante Erhöhung der Spesensätze dennoch weiter voranzubringen. Dafür macht er sich im Austausch mit der Politik im Sinne der Verbandsmitglieder stark.

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation