Neues Gremium gibt Antworten: Airline Distribution im Wandel

Gesucht: Experten und Interessierte rund um Airline Distribution (Ancillary Retailing, NDC, Offers and Orders und OneOrder).

 

Die Airline Distribution befindet sich nicht zuletzt durch die Einführung des IATA-Branchenstandards NDC (new distribution capabiliy) maßgeblich im Wandel. Diese Standards soll es den Airlines ermöglichen, Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Distributionskanäle zu steigern. Durch zusätzliche Angebote kommt es zur Produktdifferenzierung und Flugreisen können personalisiert werden. Fluggesellschaften erhalten durch NDC zudem die Hoheit über ihre Preisbildung sowie die Nutzung der verschiedenen Vertriebskanäle.

Die Einführung der Standards erfolgt bereits schrittweise und hat sich weiterentwickelt. Es geht nicht mehr „nur“ um den NDC Standard, sondern auch darum, diesen umzusetzen. Etwa durch Ancillary Retailing, die Einführung von Offers and Orders und OneOrder (alle gebuchten Elemente laufen auf einer einzelnen Buchung zusammen).

Allerdings wirft die Umsetzung in einer komplexen Lieferantenkette immer noch viele Fragen auf Seiten der Unternehmen auf, nicht zuletzt, wie dies mit moderner Mobilität einhergeht.

 

WAS wollen wir erreichen?

Die aktive Begleitung im Travel Management zur Entwicklung der Airline Distribution. Dafür, und um gegebenenfalls Einfluss nehmen zu können, bildet der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) eine Projektgruppe mit folgenden Zielsetzungen:

1. Klarheit schaffen und Grundlagen erstellen

  • Was alles umfasst Airline Distribution? Und was ist im Wandel (Ancillary Retailing, Offers and Orders, NDC)?
  • Realität und Zukunft: was geht schon jetzt? Was kommt noch? Best Practice und / oder Use Cases zur Darstellung und Information.
  • Gründe, warum Corporates und auch Anbieter gefordert sind, diesen Wandel aktiv zu begleiten
  • Chancen benennen: Vorteile der Veränderungen aus Sicht der Corporates

2. Relevanz-Checklisten erarbeiten

  • Wann ist eine weitere Produktdifferenzierung für ein Reiseprogramm relevant? Welche Kriterien können bei der Entscheidung helfen?
  • Wenn relevant, welche Prozesse sind betroffen? Was kann / wird sich verändern? (Notiz: im ersten Schritt sollte dies eher high level sein)

3. Anforderungen erfassen und Position aufbauen

  • Umfrage bei den Corporate Mitgliedern zur Relevanz, (An-)Forderungen und Herausforderungen
  • Sammlung und Analyse der Daten  

WEN wir suchen

Wir suchen ein kleines Kernprojektteam aus Verbandsmitgliedern, das

  • die Stimmen und Anforderungen unserer Corporate-Mitgliedsunternehmen vertritt
  • die Anbieterperspektive mit Expertenwissen neutral und objektiv einbringt
  • für bestimmte Themenkomplexe Verbands-externe Expertise beteiligt

Meilensteine / Output

  • Formulierung eines Positionspapiers
  • Relevanz Checklisten ausarbeiten
  • Best Practice / Use Cases vorstellen
  • Fragebogen erstellen für Mitglieder (Corporates-) Umfrage
  • Verfassung der Corporate-Anforderungen an Leistungsträger

Zeitachse

  • Bewerbung bis zum 30.09.2024
  • Kickoff im Oktober 2024
  • Zeitraum ~6 Monate
  • Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse zur VDR Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement 2025

 

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Sprechen Sie mich gerne an!
Claudia Unger | VDR
Claudia UngerNetzwerk- und Themenkoordination