VDR-Ausschreibung: Online-Booking-Engine (OBE)

Der Fachausschuss Technologie, im Herbst 2003 als Arbeitskreis Online Booking Engine (OBE) gegründet, hatte sich unter anderem mit Fragestellungen zur Einführung elektronischer Buchungs- und Travel Management Systeme in Unternehmen befasst. Diese werden auch als Online Booking Tool (OBT), Self Booking Tool (SBT) oder Internet Booking Engine (IBE) bezeichnet. Eine Entscheidungshilfe wurde bereits 2004 erstellt und in 2014 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Worms grundlegend überarbeitet, neu strukturiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Neben den begleitenden Dokumenten findet sich in der Vorlage vor allem eine detaillierte Logik, die es Unternehmen ermöglicht, einen individuellen Fragebogen zu erstellen, der auch den Anbietern nur die notwendigen Fragen stellt. Im Juni 2021 wurde die Arbeitsvorlage erneut aktualisiert, um u.a. Pandemiegeschehen bei Ausschreibungen zu berücksichtigen.

Aktuell: Neuer Abschnitt zu Nachhaltigkeit
Seit Januar 2024 enthält der Fragebogen den neuen Abschnitt "Ökologische Nachhaltigkeit und CO2-Kompensation".

 

Exklusiver Inhalt für VDR-Mitglieder
Zu den Inhalten
Sprechen Sie mich gerne an!
Kerstin Best | VDR
Kerstin BestFinanzen, IT und Administration