Themenheft: Business Travel

Reisende | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

In der aktuellen Ausgabe des Themenhefts „Business Travel“ spricht VDR-Präsident Christoph Carnier über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der geschäftlichen Mobilität:

„Reisen verbindet“ und in einer globalen Welt ist die geschäftliche Mobilität für die wirtschaftliche Stabilität von großer Bedeutung. Ökonomie und Innovationskraft können nur gefördert werden, wenn Unternehmen in einer globalen Welt mobil sind und ein regelmäßiger persönlicher Austausch möglich ist. Insbesondere nach der Pandemie haben die Unternehmen den zusätzlichen Wert von vis-à-vis Begegnungen erkannt und wollen ihre Geschäftsbeziehungen weiterhin pflegen und ausbauen. Die Geschäftsreisen gehören wieder zum Business-Alltag – das zeigen auch die Ergebnisse unserer VDR-Geschäftsreiseanalyse 2024: Der deutsche Geschäftsreisemarkt hat sich im vergangenen Jahr mit über 116 Millionen Reisen, einem Plus von 55 Prozent gegenüber 2022, nach der Pandemie wieder rasant entwickelt. Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau war die Anzahl der Reisen jedoch um 40 Prozent niedriger. Die Gründe hierfür liegen zum einen im deutlichen Anstieg der Kosten für Geschäftsreisen, zum anderen darin, dass Reisende heutzutage bewusster entscheiden, wann und ob ein Business Trip notwendig ist: Dabei werden Umweltaspekte einbezogen, digitale Optionen für virtuelle Meetings abgewogen und Reisen vermehrt gebündelt. Dieser Trend führt dazu, dass die durchschnittliche Dauer einer Geschäftsreise gestiegen ist und „Ein-Tages-Reisen“ deutlich reduziert wurden. Während im Jahr 2019 noch 72 Prozent der Dienstreisen ohne Übernachtung stattfanden, waren es im Jahr 2023 nur noch 42 Prozent.

Geschäftsreisen sind zudem ein wichtiger Konjunkturmotor für Deutschland: Vom Verkehr über die Hotellerie bis hin zu Einzelhandel und Gastronomie profitieren viele Branchen davon regional und saisonal unabhängig. So erlebten im letzten Jahr auch die Meeting- und Eventbranche ein Comeback. Trotz der Virtualisierung, die nachhaltig Vorteile für die Arbeitswelt geschaffen hat, sind persönliche Plattformen wichtig, um Partnerschaften zu pflegen und neue zu knüpfen sowie innovative Prozesse voranzutreiben.

Bei einem Business-Trip kommt eine Vielzahl an Themen zusammen, die bei der Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Daher gibt es bereits bei vielen größeren Firmen konkrete Ansätze, das Thema Mobilität ganzheitlich zu betrachten und an einer Stelle im Unternehmen zu bündeln. Eine umfassende Mobilitätsstrategie sollte neben den direkten Kosten und Prozessen vor allem die Auswirkungen auf die Umwelt und Klimabilanz des Unternehmens berücksichtigen. Betrachtet wird hierbei die gesamte betriebliche Mobilität: neben Geschäftsreisen auch der Arbeitsweg der Mitarbeitenden. Es gilt die Transformation zur ganzheitlichen geschäftlichen Mobilität auf vielen Ebenen voranzutreiben. Denn eines ist klar: Geschäftsreisen und Mobilität von Mitarbeitenden werden sich weiterentwickeln. Sie bleiben ein unverzichtbarer Teil der Wirtschaft und Gesellschaft.

Text: Christoph Carnier, VDR-Präsident

Redaktion & Verlag: Sarra Gläsing/Mediaplanet Deutschland
 

Das Themenheft „Business Travel“ wird als Print Ausgabe in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Abonnentenauflage veröffentlicht, sowie online auf der Kampagnenwebseite ERFOLG UND BUSINESS - Mediaplanet Deutschland.

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Finden Sie hier alle Ergebnisse aus der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2024.

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