VDR bei Nationaler Plattform Zukunft des Tourismus aktiv

Christoph Carnier, Nationale Plattform Zukunft des Tourismus, BMWK | Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Daniela Hühold (vBeust & Coll.), Christoph Carnier (VDR-Präsident)

Am 11. Mai 2023 fand die Auftaktveranstaltung zur "Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus" im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Die Veranstaltung wurde von Robert Habeck eröffnet. Der Minister betonte insbesondere, dass ein zukunftsfähiger Tourismus nur funktioniere, wenn alle gemeinsam daran arbeiten – Politik, Branche und Reisende – dass die gesamte Reisekette klimaschonend und nachhaltig aufgestellt wird.

Nach der Begrüßung durch den Tourismuskoordinator der Bundesregierung Dieter Janecek gab es verschiedene Breakout-Sessions. Hier wurde gemeinsam mit einem Moderator bzw. Referenten diskutiert und Ideen gesammelt. VDR-Präsident Christoph Carnier war vor Ort und nahm an der Session zum Thema Digitalisierung teil.

Während Geschäftsreisen nicht explizit behandelt wurden, waren Themenschwerpunkte unter anderem umwelt- und klimafreundliche Reise- und Transportmöglichkeiten in touristischen Regionen, die effizientere Nutzung von Daten und Tools für touristische Zwecke, attraktivere Angebote der Tourismuswirtschaft für Fachkräfte. Dazu wurden entsprechende Initiativen vorgestellt. Wie geht die Arbeit jetzt weiter? Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung werden in den kommenden Wochen in thematische Arbeitsgruppen eingeteilt werden, um die Ausarbeitung fortzusetzen.

Auch alle tourismuspolitischen SprecherInnen der Fraktionen waren vor Ort. Zwischendurch und vorweg gab es Gelegenheit zum Netzwerken.

Der VDR begrüßt die Initiative und freut sich auf die gemeinsame Arbeit, um das Thema Geschäftsreisen durch die aktive Teilnahme an der Plattform sichtbarer zu machen.

Die "Nationale Plattform Zukunft des Tourismus“ ist als zentrales Instrument vorgesehen, um die Nationale Tourismusstrategie entlang der Kernthemen Klimaneutralität, Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung sollte die Struktur der Plattform vorstellen und sie für Teilnehmende aus Ländern, Regionen, Branche und Wissenschaft öffnen.

Weitere Informationen zur Politischen Arbeit des VDR

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation