Viele Unternehmen beschäftigen sich aktuell mit Nachhaltigkeit und diesbezüglich der eigenen strategischen Ausrichtung. Die Strategie und deren Umfang sollte aufgrund der geschäftlichen Tragweite auf C-Level-Ebene definiert und verantwortet werden.
Für Unternehmen, die geschäftlich mobil sind, ist dringend empfohlen, auch die Unternehmensmobilität nachhaltig zu gestalten. Diese Empfehlung leitet sich auch aus kommenden regulatorischen Vorgaben ab.
Das vorliegende Papier, das im Rahmen der Initiative #VDRNxT des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) entstanden ist, soll Bewusstsein hierzu schaffen und als Entscheidungshilfe dienen.
Neben den unternehmensinternen Mobilitätsmanager:innen lohnt es sich, weitere unternehmensinterne Stakeholder, sowie je nach vorhandenem Know-How und der Ausrichtung der eigenen geschäftlichen Mobilität externe Expertise bspw. des VDRs oder von Anbietern aus der Mobilitätsbranche zu involvieren.
Die Einbindung der geschäftlichen Mobilität in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bedarf evtl. einer Neuausrichtung der Reiserichtlinien und Vorgaben. Hierbei ist es wichtig, diese transparent zu kommunizieren, um gewünschte Akzeptanz und Umsetzung im Unternehmen zu erreichen. Empfehlenswert ist, den Bereich Mobilität im Gesamtkontext der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zu kommunizieren und diesen als wesentlich Bestandteil zu platzieren.