VDR-Factsheet Mobiles Arbeiten im Ausland

Die Corona-Pandemie hat das Arbeiten im Hinblick auf Homeoffice und Telearbeit nachhaltig verändert. Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen sehen sich gleichermaßen neuen Konstellationen und Herausforderungen gegenüber. Mit den veränderten Möglichkeiten ist die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber einmal mehr zu einem elementaren Kriterium des betrieblichen Handelns geworden. Dabei ist der Wunsch nach Homeoffice nicht neu. Doch diese, bislang eher beiläufige Veränderung der Arbeitswelt, musste nun für manches Unternehmen unversehens vorangetrieben und vor allem durch gesetzliche Auflagen in die Praxis umgesetzt werden.

Nach anfänglichen Problemen, aufgrund fehlender Infrastruktur (Laptops, VPN, Headsets etc.) sowie einer gewissen Umgewöhnungsphase, haben sich viele Arbeitnehmer auf diese neue Realität eingestellt und ihre Vorzüge schätzen gelernt. Mit der neu entdeckten Flexibilität kommt bei manchen nun auch der Wunsch auf, das Homeoffice ins Ausland zu verlegen und die Vorzüge von Urlaub mit der Erbringung der Arbeitsleistung („Workation“) zu verbinden. Eine Arbeitsgruppe des VDR-Fachausschusses Sicherheit hat sich diesem Thema gewidmet und die vielfältigen Herausforderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer näher beleuchtet.

Exklusiver Inhalt für VDR-Mitglieder
Zu den Inhalten
Sprechen Sie mich gerne an!
Julia Weigel | VDR
Julia WeigelBereichsleitung Mitgliederservices und Partnermanagement