Mitarbeitendenmobilität vergrünen

Zehn Wochen das Auto durch das Fahrrad ersetzen

In den letzten beiden Jahren (2020-2021) hat die BARMER ihre Beschäftigten dazu aufgefordert, für Fahrten die mit dem PKW erfolgen (z.B. tägliche Wege zur Arbeit) das Fahrrad zu nutzen. Die Aktion war jeweils auf zehn Wochen begrenzt. Um die Beschäftigen zur Teilnahme zu bewegen, wurden jede Woche und zum Finale der Challenge attraktive gesponserte Preise unter den Teilnehmenden ausgelost.
Ein zusätzlicher Anreiz bot eine Wette mit einem Kooperationspartner: Wenn die erfassten Kilometer per Rad die Strecke zum Mond umfassen, wird in Afrika ein Trinkwasserbrunnen gebohrt.

In der letzten Challenge wurden insgesamt 737.748 km durch mehr als 1.400 Radelnde gefahren; der Brunnen wurde somit zum zweiten Mal in Folge gebohrt. Insgesamt konnten damit 95.907 kg CO2 bzw. 44.265 Liter Kraftstoff eingespart werden.

Auch nach Ende der Challenge, nutzen vielen Beschäftigte weiterhin vermehrt das Fahrrad anstelle des eigenen PKWs. Von den Beteiligten wurde sehr positiv erwähnt, das der Challenge-Charakter stark dazu beigetragen hat, sich täglich mit dem inneren Schweinehund auseinanderzusetzen und eigentlich immer das Rad zu nutzen.

Unternehmen

Barmer
Kontaktdaten siehe VDR-Mitgliederliste

Kategorien

Vermeiden, Reduzieren

Ausrichtung

Intern: In Richtung Mitarbeiter informieren / Interesse wecken / Awareness schaffen