Das Produkt

ClimateSmart.Travel

  

ClimateSmart.Travel etabliert Klima wirkungsvoll als zusätzliches Entscheidungskriterium neben Preis, Qualität und Convenience bei der Flugbuchung. Integriert in dem vom Unternehmen etablierten Buchungsprozess erhalten Mitarbeitende basierend auf dem ausgewählten Flug realistische Alternativen in der gleichen oder nächst tieferen Kabinenklasse, die CO2 und Kosten einsparen. Das reale Einsparpotential steht visuell im Focus und wird zusätzlich in Form von Climate Points berechnet. Diese können vom Unternehmen als Basis für Incentivierungsstrategien flexibel verwendet werden.

  

Unsere Alleinstellungsmerkmale


  • Integration in den vorhanden Buchungsprozess und in Online Buchungstools
  • Hohe Adaptionsrate der Flugentscheidungen mit durchschnittlich 20% CO2 und Kostenersparnis
  • Konfigurierbares System, angepasst auf unternehmensspezifische Bedürfnisse 
  • Schneller Set-up mit Best Practices zur internen Einführung
  • Detailliertes Reporting der erzielten und entgangen CO2- und Kosten Einsparungen zur Planung der Netto-Null-Strategie
  • Anzeige und einfache Administration von internen CO2-Lenkungsabgaben und/oder Carbon-Budgets
  • Ermittlung des realistischen CO2- und Kosten Einsparpotentials

  

ClimPact

www.climpact.ai
Sitz: Zürich, Schweiz

Ansprechpartner

Christian Zeunert
info@climpact.ai

Tätigkeitsschwerpunkt 

ClimateSmart.Travel unterstützt Unternehmen wirkungsvoll, das Potential der Mitarbeitenden zu aktivieren, gesteckte CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Hierzu wird Klima als gleichberechtigtes Entscheidungskriterium, neben Preis, Qualität und Convenience etabliert. Auf Basis der gewonnen Daten zu realisierten und möglichen CO2- und Kosten-Einsparpotentialen können realistische CO2-Absenkpfade berechnet und flankierende Maßnahmen definiert werden. Vorgaben aus der Reiserichtlinie sowie interne CO2-Lenkungsabgaben können bei Bedarf einfach im Tool umgesetzt werden. Die durch die Mitarbeitenden erzielten Kosteneinsparungen können auch für SAF-Käufe oder andere Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen verwendet werden. Mitarbeitende können je nach Incentivierungsstrategie auf Basis der Climate Points für ihre Verhaltensänderung belohnt werden.

Nachhaltigkeitsstrategie

Nein

Auf welche Zielgruppe ist Ihr Produkt ausgerichtet? 


  • Reisende
  • Travel- / Mobilitätsverantwortliche
  • Management
  • Sustainability Manager

  

Wo im Prozess ist das Produkt einsetzbar? 


  • Planung
  • Buchung
  • Analyse

  

Worauf zahlt das Produkt ein?


  • Nudging
  • Benefits
  • Reporting

  

Welche dieser CO2-Berechnungsmethoden sind wählbar?


  • DEFRA
  • ICAO
  • GRI
  • VFU
  • VDR atmosfair

  

Sind die Berechnungsmethoden individuell anpassbar?


  • Ja

  

Geplante Innovationen (kurz-, mittel-, langfristig)


Kurzfristig

  • Weitere Integrationslösungen
  • Weitere Partnerschaften mit Travel Management Companies / Reisebüros

 

Referenzkunden, die mit dem Produkt Nachhaltigkeitserfolge erzielt haben:


Auf Anfrage

  

Welche Darstellungsmöglichkeiten bietet Ihr Produkt (User Interface)?


  • Web
  • mobile App

  

Mit welchen Systemen ist eine Integration möglich?


  • TMC, auf Anfrage

  

Sonstiges


-