Nachhaltigkeit | Umwelt | VDR

Das Produkt

Ratefinding

  

Mit dem webbasierten Einkaufsportal ratefinding.com können Ratenverhandlungen mit Hotels weltweit strukturiert und effizient geführt werden. Durch verfügbare Auswertungen wird eine einfache Vergleichbarkeit ermöglicht, wodurch die Auswahl geeigneter Hotels entscheidend unterstützt wird. Durch die simultane Darstellung der durch die Hotels eingegebenen Daten sowie die sofortige Möglichkeit der Ratennachverhandlung erhöht sich die Transparenz. Durch eine Kooperation mit dem Unternehmen SQUAKE werden für Hotels einheitlich berechnete CO2-Werte in Ratefinding dargestellt, die vergleichbar und reportbar sind. Die CO2-Werte werden nach der HCMI-Methode berechnet. Die HCMI-Methode ist ein spezifisches Werkzeug zur Messung und Berichterstattung über Treibhausgasemissionen von Hotels. Die HCMI-Methode basiert auf dem internationalen Standard für die Berechnung von Treibhausgasemissionen, dem sogenannten "Greenhouse Gas Protocol" (GHG Protocol). Sie wurde speziell für die Hotellerie entwickelt und bietet einen einheitlichen Ansatz zur Messung und Berichterstattung über die CO2-Emissionen eines Hotels. Es werden Variablen wie Eco-Labels, Energie- und Wasserverbrauch, Abfallproduktion und ausgelagerte Dienstleistungen (Wäscherei) berücksichtigt. Ergänzend gibt es für Hotels die Möglichkeit ihren eigenen berechneten CO2-Wert in Ratefinding einzutragen.

DER BUSINESS Solutions

www.ratefinding.com
Sitz: Frankfurt/ Deutschland

Ansprechpartner

Wiebke Losekamp
069 9588 1255
wiebke.losekamp@dertouristik.com

Tätigkeitsschwerpunkt 

Unter dem Dach von DER BUSINESS bündelt DERTOUR sein gesamtes Know-How im Bereich Firmenkunden-Services. DER BUSINESS Solutions ist auf den Hotelaufenthalt des Geschäftsreisenden spezialisiert und bündelt die Leistungsportfolios der Bereiche Corporate Hotels, Kongress und MICE unter einem Dach. Als Hotel- und MICE-Spezialist steht DER BUSINESS Solutions damit für das breiteste Angebot an Corporate-Leistungen innerhalb der Branche.

Nachhaltigkeitsstrategie

Nein
(zum Zeitpunkt der Umfrage)

Auf welche Zielgruppe ist Ihr Produkt ausgerichtet? 


  • Mobilitätsverantwortliche
  • Management

  

Wo im Prozess ist das Produkt einsetzbar? 


  • Planung
  • Analyse
  • Einkauf

  

Worauf zahlt das Produkt ein?


  • Berücksichtigung des CO2-Verbrauchs im Hoteleinkauf

  

Welche CO2-Berechnungsmethoden sind wählbar?


  • HCMI

  

Sind die Berechnungsmethoden individuell anpassbar?


  • Nein

  

Geplante Innovationen (kurz-, mittel-, langfristig)


-

 

Referenzkunden, die mit dem Produkt Nachhaltigkeitserfolge erzielt haben:


-

  

Welche Darstellungsmöglichkeiten bietet Ihr Produkt (User Interface)?


-

  

Mit welchen Systemen ist eine Integration möglich?


  • Einkaufsportal
  • Ratefinding

  

 

 

Kontakt
VDR Concierge