Daten & Information
# KPIs | Benchmarking | Datenaggregation
Was sind Daten und Informationen im Travel Management?
Geschäftsreisen basieren auf Daten und Informationen: ohne sie kann weder ein Reisender seine Reise planen und buchen noch ein Travel Manager Rahmenverträge verhandeln.
Daten werden auch gebraucht, um Informationen abzuleiten, beispielsweise für Key Performance Indicators (KPIs) und zum Benchmarking. Diese Informationen dienen der internen Leistungskontrolle sowie der externen Vergleichbarkeit des Programms.
Welche Aspekte sind bei der Betrachtung von Daten zu berücksichtigen?
Die Herausforderung besteht darin, dass Daten oft aus verschiedenen Quellen stammen. Das kann dazu führen, dass das Bild nicht stimmig ist, beispielsweise wenn die Buchungsdaten nicht mit den Reisekostenabrechnungen übereinstimmen. Hier gilt es, möglichst früh mit den verschiedenen Leistungsträgern zu sprechen, um die Integration der Daten zu gewährleisten.
Auch die Interpretation der Daten spielt eine Rolle: der Ticketpreis eines Fluges von Frankfurt nach New York ist beispielsweise ohne weitere Daten (gebuchte Klasse, Wochentag, Rahmenvertragsdaten, Vorausbuchungszeit und andere) nicht bewert- und vergleichbar.