Mobilität | Geschwindigkeit | VDR

Gemeinsame Forderung nach praxisnaher Reform der EU-Pauschalreiserichtlinie

Bild von der gemeinsamen Pressemitteilung zur Pauschalreiserichtlinie | VDR

„Eine Überregulierung würde das Rückgrat der deutschen Reisewirtschaft gefährden – mit gravierenden Folgen für Unternehmen, Beschäftigte und Millionen Reisende.“

Auf Initiative des DRV legen Reise- und Tourismusverbände kurz vor Beginn des Trilog-Verfahrens zwischen EU-Kommission, Rat und Parlament eine gemeinsame Position zur Revision der EU-Pauschalreiserichtlinie vor.

Gemeinsam mit BT4Europe unterstützen wir die Forderung nach einer fairen und praxisnahen Ausgestaltung der EU-Pauschalreiserichtlinie mit einer klaren Abgrenzung zur Geschäftsreise.

Geschäftsreisen als Teil der Richtlinie würden eine unverhältnismäßige Belastung der überwiegend kleinen und mittelständischen Reisebüros darstellen. Die jetzige Ausgestaltung bevorteilt große Geschäftsreisebüros, die mit ihren Firmenkunden Rahmenverträge abgeschlossen haben, gegenüber kleineren Agenturen. Letztere laufen Gefahr, selbst zu Reiseveranstaltern zu werden. Daher fordern wir die vollständige Herausnahme von Geschäftsreisen aus der Richtlinie.

Download der gemeinsamen Verbändeposition

 

Sprechen Sie uns gerne an!
Anne Dreesen | VDR
Anne DreesenPR und Kommunikation
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Kontakt
VDR Concierge