Reisekosten
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Was sind Reisekosten?
Reisekosten sind alle Ausgaben, die im Zusammenhang mit einer beruflich veranlassten Reise entstehen. Sie umfassen typischerweise Kosten für Transport, Unterkunft, Verpflegung und andere notwendige Auslagen, die während der Reise anfallen.
Man unterscheidet dabei direkte Kosten, wie Flug, Hotel, Mietwagen, Bahn und indirekte Reisekosten. Letztere werden unter dem Begriff „Prozesskosten“ subsumiert. Sie umfassen sämtliche Kosten, die etwa bei der Reiseplanung, Reisebestellung, Bezahlung oder im Controlling anfallen (z.B.: Buchungsgebühren, Kreditkartenkosten, Software, Management Fee).
Welche Aspekte sind bei Reisekosten zu beachten?
Zum einen die genaue Dokumentation aller anfallenden Kosten, um die Ausgaben korrekt nachzuweisen. Zum anderen müssen gesetzliche Regelungen, wie beispielsweise steuerliche Vorgaben oder Reise- oder Erstattungsrichtlinien des Arbeitgebers, eingehalten werden. Besonders wichtig ist die Unterscheidung zwischen erstattungsfähigen und nicht erstattungsfähigen Kosten sowie die Einhaltung möglicher Pauschalen oder Höchstsätze.
Man unterscheidet dabei direkte Kosten, wie Flug, Hotel, Mietwagen, Bahn und indirekte Reisekosten. Letztere umfassen alle „Prozesskosten“, die bei der Reiseplanung, Reisebestellung, Bezahlung oder im Controlling anfallen können (z.B.: Buchungsgebühren, Kreditkartenkosten, Software, Management Fee).