Neben Preis und Verfügbarkeit ist die durchgängige Angabe der CO₂-Werte im Buchungsprozess entscheidend.
- Online: CO₂-Wert konsequent als Entscheidungskriterium anzeigen
- Offline: CO₂-Wert über sensibilisiertes Reisebüro-Personal identisch darstellen
Hier werden die Technologieanbieter einen Marktvorteil erhalten, die diese Anforderung als zusätzliches Kaufkriterium darstellen und umsetzen. Die Unternehmen geben dabei vor, wie hoch ihnen die Bedeutung des CO₂-Wertes als Entscheidungskriterium im Buchungsprozess ist. Der CO₂-Wert muss zur Steuerung zukünftig digital bereitgestellt werden. Denn er fließt in Folgeprozesse wie die Reisekostenabrechnung, Lieferantenauswahl und Berechnung des CO₂-Fußabdrucks ein. Nur so kann aus den einzelnen Schritten ein Regelkreislauf werden, der die Nachhaltigkeitsziele fördert.